Was für eine wunderbare Geschichte - ein Lesehighlight!!!

Das Seehaus
von Kate Morton

Cornwall 1933: Die sechzehnjährige Alice Edevane fiebert dem Höhepunkt des Jahres entgegen, dem prachtvollen Mittsommernachtsfest auf dem herrschaftlichen Landgut ihrer Familie. Noch ahnt niemand, dass sich in dieser Nacht etwas Schreckliches ereignen wird. Ein Unglück, das so groß ist, dass die Familie das Anwesen für immer verlässt. Siebzig Jahre später stößt Sadie auf das verfallene Haus an einem See. Sie geht den Spuren des Jungen nach, der in jener Nacht verschwunden sein soll. Die Suche nach Antworten führt Sadie tief in die Vergangenheit der Familie Edevane, zu einer verbotenen Liebe und tiefer Schuld …

→ Cornwall 1933 - hier beginnt die Familiengeschichte der Edevanes. Alljährlich wird auf dem Landgut der Familie  ein prachtvolles Mittsommernachtsfest veranstaltet. Doch an diesem Tag geschieht etwas Schreckliches. Eine Tragödie, die die Edevanes von heute auf morgen das Landgut verlassen und nie wiederkehren. Was ist passiert?

Siebzig Jahre später, im Jahr 2003. Die Polizistin Sadie fährt nach Cornwall zu ihrem Großvater. Sie braucht Abstand zu allem, denn man hatte Sadie vom Dienst als Polizistin suspendiert. Dort vertreibt sie sich die Zeit mit Joggen und entdeckt dabei ein leerstehendes, heruntergekommenes altes Anwesen. Vieles deutet darauf hin, dass die damaligen Bewohner fast fluchtartig den Besitz verlassen hatten. Der Spürsinn in Sadie erwacht.

"Das Seehaus", eine Familiengeschichte, auf zwei Zeitebenen erzählt, ein Rätsel, welches gelöst werden möchte. Sadie wäre nicht Polizistin, um herauszufinden, was es mit dem Verschwinden von Theo, dem damals elf Monate alten Sohn der Edevanes auf sich hatte. → Auf der Suche nach der Wahrheit ←

Ich wiederhole mich bestimmt, wenn ich schreibe, dass ich sehr, sehr gespannt auf das neueste Werk von Kate Morton war. Der jeweilige Wechsel der Zeitebenen ist durch den Erzählstil gut gelungen. Ich möchte auch gar nicht näher auf den Inhalt eingehen. Für mich ist "Das Seehaus ihr bislang bestes Werk. Es ist eine Familiensaga, in der die Liebe eine große Rolle spielt, und es hat auch einen Hauch von Krimi. Die Autorin beschreibt das Leben zur damaligen Zeit, wobei die Anfänge im I. Weltkrieg zu finden sind. Es gibt etliche Szenen, die einem die vergangene Zeit sehr nahe bringt. Die Geschichte um Alice, um ihre Familie, hat mich schon berührt. Die Autorin hat eine Art zu schreiben, dass man das Buch gar nicht aus der Hand legen mag.

→ Ein wundervolles Buch
→ Ein fantastisches Cover
→ Ein außergewöhnliches Leseerlebnis.
→ Für mich bislang ihr bestes Werk!