Was für Panem-Leser

Artikel 5 - Kristen Simmons

Artikel 5
von Kristen Simmons

Ember lebt in der wunderbaren, neuen Welt eines Amerikas der Zukunft, indem die Verfassung um 5 Moralstatuten ergänzt wurde. Ember muß immer wieder mitererleben, wei Mitschüler von der Moralmiliz abgeführt werden, weil sie gegen einen der 5 Artikel verstoßen haben und sie hat keinen dieser Jugendlichen danach je wieder gesehen. Jetzt hat die MOralmiliz auch Embers Mutter verhaftet und Ember wird in ein Resozialisierungcamp gebracht. Bei der Verhaftung sieht sie zum ersten Mal seit einem Jahr Chase Jennings wieder. Chase, ihr bester Freund und mehr als nur ein Freund. Letztes Jahr war er der Milliz beigetreten und hatte die Stadt verlassen. Jetzt ist er wieder da und verhaftet ihre Mutter. Dann taucht er auch noch im Camp auf, um sie zu ihrere Verhandlulng zu eskortieren. Doch in Wahrheit will er mit Ember zu einem Schleuser fliehen, der sie dann außer Landes bringen soll. Und so mach sich die beiden auf den gefährlichen Weg durch dieses neue Amerika.

"Artikel 5" ist eine weitere der gerade so beliebten Dystopien, aber meiner Meinung nach eine der Besseren. Die dort beschriebenen USA, die in religiösem Fundamentalismus versinken und jeglich Bürgerrechte mit den Füßen treten (Na, wem kommt das bekannt vor?) sind gerade deshalb so endringlich, weil man sich das Szenario gut vorstellen kann. Ember als Hauptfigur finde sich sehr gelungen, aber am Besten hat mir Chase gefallen. Chase ist am Anfang eher undurchsichtig und der Leser fragt sich genau wie Ember, was er eigentlich wirklich vorhat. Aber je mehr man über ihn erfährt und über das, was ihm in vergangenen Jahr passiert ist, desto bessser kann man ihn verstehen. Daß Gewalt hier nicht verharmlost oder gar verherrlicht wird, sondern die Autorin eindringlich zeigt, wie Chase und Ember unter dem Erlebten leiden und sich dadurch verändern, war ein Aspekt an dem Buch der mir sehr gut gefallen hat. Wirklich ein gutes Buch für Jugendliche ab 14 Jahren, aber auch für Erwachsene zu empfehlen.