Was geschah wirklich in der 'Blutnacht von Hiddensee'?

Das Nebelhaus - Eric Berg

Das Nebelhaus
von Eric Berg

Zwei Jahre ist es her, dass auf der so idyllischen beschaulichen Insel Schlimmes passierte: drei Tote und die vermutliche Täterin im Koma, so dass es keine Gerichtsverhandlung gab.

Doro Kagel, Journalistin, spezialisiert auf Mord und Totschlag, soll einen Artikel darüber schreiben. Für sie fängt es zäh an und ich fand, auch für mich. Sie beschreibt ihre Schwierigkeiten mit dem Bericht, mit ihrer Arbeit überhaupt und ihre Unzufriedenheit mit dem Leben.

"Mein Kosmos verengte sich von Monat zu Monat, und übrig blieben die Texte, die Wörter, ..."

So wie sie langsam in den Fall hineingezogen wird, ging es mir mit ihrem Buch. Man sollte doch nie nach ein paar Seiten aufgeben. In diesem Fall hätte ich etwas verpasst, denn der Thriller erwies sich zunehmend als spannend und tiefgründig.

Nach der etwas langatmigen Einleitung teilt sich das Buch in zwei Handlungsstränge, die sich umeinander flechten. Wir erfahren nach und nach, was vor zwei Jahren geschah, als sich alte Bekannte auf Hiddensee wieder sahen und wir nehmen an Doros Recherchen teil.

Weil die vorhandene Faktenlage spärlich ist, beginnt Doro, Beteilige zu befragen, die aber nicht alle bereit sind, mit ihr zu sprechen. Dabei flicht der Autor eine kleine Liebesgeschichte ein, denn zwischen ihr und Yim, dem deutsch-kambodschanischen Sohn der ermordeten Nan knistert es.Allerdings scheint auch er seine Geheimnisse zu haben ...

Da fiel mir plötzlich auf, dass ich außer der toten Frau Nan gar nicht wusste, wer die beiden anderen Ermordeten waren. Ich zählte mehrfach und überlegte, wer von den Beteiligten es sein könnte und wer als Täter/In in Frage käme. Und damit hält Eric Berg die Spannung, denn der Verdacht des Lesers wird hierhin und dorthin gelenkt.

Mir hat aber nicht nur die Spannung gefallen, die mich das Buch ab etwa der Mitte kaum noch aus der Hand legen ließ, sondern auch Doros Gedanken zu allem Möglichen und die Sprache von Eric Berg, der mit wenigen treffenden Worten anschauliche Bilder erzeugt.

Ich freue mich schon auf die beiden anderen Thriller von Eric Berg.