Was hat Palahniuk da geritten?

Beautiful You - Besser als Sex! - Chuck Palahniuk

Beautiful You - Besser als Sex!
von Chuck Palahniuk

Die naive Penny arbeitet in einer Anwaltskanzlei und begegnet dort, unter nicht gerade würdigen Umständen, dem schwerreichen Linus Maxwell. Der lädt sie auf sein Hotelzimmer ein und Penny erlebt die nächsten134 Tage die unglaublichsten Orgasmen ihres Lebens. Nicht das Linus so ein unglaublicher Liebhaber wäre, nein, Penny testet die neuesten Produktentwicklungen für "Intimpflege" der Firma Beautiful You, dessen Inhaber natürlich Linus ist. Bald ist "ihre" Zeit um, die Produkte kommen auf dem Markt, die Frauen werden süchtig danach, verlassen ihre Jobs, Männer und Kinder und die Ordnung bricht zusammen. Auch scheinen diese Sexspielzeuge mehr zu verursachen, als nur eine Orgasmussucht.

Pennys Verstand klärt sich allmählich, sieht welche Macht Linus mit seinem Firmenimperium ausübt und will die Menschheit retten. Dazu reist sie sogar in den Himalaya.

Bisher mochte ich Palahniuks Bücher eigentlich. Es waren immer Geschichten mit einem Blick hinter die Kulissen, skurril, obszön, ein wenig abstoßend, aber auch mit einem überraschenden Horizont.

Dieses Geschreibsel hat mich nur abgestoßen und genervt. Frauen wurden nur noch auf ihre Vaginen reduziert, ohne Verstand und am liebsten nackt in einer empfängnisbereiten Haltung. Auch die "wahren" Gründe, warum Linus alle Frauen zu Untertanen degradiert hat, konnten mich mit dieser Geschichte nicht versöhnen. Das Wort "Sex" kam übermäßig oft vor, hat diese abstruse Story aber kein bißchen sexier, geschweige denn plausibler gemacht.

Ich bin definitv zu alt, oder zu feministisch für solch einen Schmarrn!