Was ist bei der Party an den Klippen tatsächlich geschehen?

Secrets. Wen Emma hasste - Daniela Pusch

Secrets. Wen Emma hasste
von Daniela Pusch

Ich habe dieses Buch im Rahmen einer Leserunde hier bei WLD zur Verfügung gestellt bekommen und bin sehr dankbar dafür. Ich habe das Buch in einem Zug durchgelesen und kann es nun kaum erwarten, dass die Fortsetzung des Dreiteilers in den Handel kommt.

In diesem ersten Band geht es um Emma und ihre Perspektive. Emma hat zwei beste Freundinnen (best friends forever - BFFs), Marie und Kassy. Während Emma Marie seit der Grundschule kennt, ist Kassy erst in der Neunten dazugestoßen.

Im Zentrum steht eine aus dem Ruder gelaufene Party bei ihrer besten Freundin Marie in dem Ferienhäuschen von deren Eltern in Nienbrook an der Ostsee. Eine der drei BFFs überlebt diese Party nicht.

Das Dreiergespann scheint auf den ersten Blick stabil, aber wenn man näher hinschaut, erkennt man, dass dem nicht wirklich so ist. Die drei Mädchen sind sehr unterschiedlich vom Typ und familiären Hintergrund her und sie teilen nicht alles miteinander, wissen nicht alles voneinander. Und offensichtlich sind noch mehr (mindestens einer der drei Protagonisten durchaus bekannte) Personen in den Todesfall verstrickt, als man zunächst annimmt.

Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen und ich konnte es kaum weglegen. Jetzt will ich die nächsten beiden Bände haben =)

Gerade die Person der Emma hat mich beeindruckt. Ich glaube nicht, dass sie so naiv ist, wie sie auf den ersten Blick wirkt. Sie beweist an mehreren Stellen im Buch sehr viel Mut und Tatkraft und hat einen Sinn für Gerechtigkeit.

Ob es alles so klug ist, was sie macht, wird sich noch zeigen. Aber sie bleibt sich selbst treu und hält den Drohungen ihres Zwillingsbruders stand und das finde ich toll!

Ich kann das Buch wirklich wärmstens empfehlen, nicht nur, wenn man auf mysteriöse Stories aus mehreren Perspektiven steht!