WAS IST DAS FÜR EIN ABSCHLUSS???

Die Bestimmung - Letzte Entscheidung
von Veronica Roth

Tut mir Leid. Normalerweise hasse ich es zu schreien. Aber genau das wollte ich nachdem ich den letzten Teil von "Die Bestimmung" gelesen habe. Aber nochmal kurz zum Anfang.

Da es hier sehr viele Inhaltsangaben gibt, und ich denke, dass sich jeder auch den Klappentext durchlesen kann nur zwei Sätze zu dem Inhalt: In diesem Teil geht es vorallem darum, was sich hinter dem Zaun verbirgt. Außerdem wird die Liebesgeschichte von Four und Tris noch weiter hervor gehoben (was mir durchaus sehr gefallen hat).

Überrascht war ich von den wechselnden Perspektiven. Immer wechselnd wird aus Tris' oder aus Four's Sichtweise erzählt. Am Anfang fand ich das etwas verwirrend, aber dennoch empfand ich das im Laufe des Buches sehr erfrischend. Es ist etwas Neues, was den Teil von den anderen Teilen abhebt. Mir hat dieser Teil wirklich sehr gut gefallen, auf jeden Fall besser als der zweite Teil.

Trotz allem... Was ist das bitte für ein Abschluss?? Den Schluss finde ich total sinnlos und unnötig. Warum sich die Autorin für dieses Ende entschieden hat, ist mir wirklich ein Rätsel.

Jetzt bin ich wirklich auf den Film und dessen Umsetzung gespannt. Vielleicht finden die Regisseure und der Drehbuchautor den Schluss genauso unsinnig wie ich, und weichen vom Buch ab. (Dass sie das können, haben sie ja schon in den letzten zwei Teilen gezeigt...)