Was ist ,,Die Wahrheit"?

DIE WAHRHEIT
von Melanie Raabe

Seitdem ihr Mann nach einer Geschäftsreise in Kolumbien spurlos verschwunden ist, zieht Sarah den gemeinsamen Sohn Leo alleine groß. Doch dann, nach sieben ungewissen Jahren, bekommt sie die Nachricht, dass Philipp befreit wurde und nun zu ihr zurückkehrt. Am Flughafen soll sie ihn wieder treffen, aber dann steigt ein fremder, ihr unbekannter Mann aus dem Flugzeug, den sie noch nie gesehen hat. Was will dieser Mann von ihr und was ist mit Philipp?
Nach Melanie Raabes Debüt ,,Die Falle" war ich sehr gespannt auf ihr neues Werk ,,Die Wahrheit" und wurde auch diesmal nicht enttäuscht. Wieder schafft sie es, durch eine realistische Situation ein gewisses Grauen und Unbehagen zu erzeugen und die Spannung bis zum Ende ganz oben zu halten. Die meiste Zeit wird die Handlung aus der Perspektive von Sarah geschildert. Sie ist eine äußerlich starke, aber innerlich sehr labile Person, die die Routine liebt. Schon früh wird dem Leser vermittelt, dass sie ein Geheimnis hat. Häufig wusste ich als Leserin nicht, ob ich ihr wirklich alles abnehmen kann. Der Fremde dagegen wirkt sehr kalkuliert und gewaltbereit gegenüber Sarah. Erst nach und nach merkt man, dass auch er unter einem hohen Druck steht und nach einer bestimmten Wahrheit sucht.
Melanie Raabe hat einen sehr angenehmen und gut lesbaren Schreibstil. Sie versteht es, immer wieder neue Spuren zu legen, um den Leser zu verwirren und im nächsten Augenblick völlig zu überraschen. Allerdings konnte sie diesmal nicht alles hundertprozentig nachvollziehbar und logisch auflösen. Dennoch war ich mit dem Ende zufrieden und von dem Buch insgesamt begeistert.
Wer Thriller liebt, die unvorhersehbar sind und einen immer wieder überraschen, der ist bei ,,Die Wahrheit" genau richtig.