Rezension

Was ist Freiheit?

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken - Sabaa Tahir

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken
von Sabaa Tahir

Bewertet mit 5 Sternen

Elias gehört zu den Masken – noch wenige Tage und er hat seine Ausbildung in Schwarzkliff abgeschlossen. Dann endlich will er frei sein, einen Fluchtplan hat er schon, denn als Maske ist man ein Elitesoldat und muss dem Imperium treu dienen. Doch viele Dinge, die das Imperium macht, stören ihn und seine silberne Maske will auch nicht so recht an sein Gesicht wachsen, als ob sie seine Abneigung spürt ... 

Laia gehört zum unterdrückten Volk der Kundigen und hat ihre Eltern verloren. Nach einem abendlichen Angriff verliert sie noch ihre Großeltern und ihr Bruder Darin wird verhaftet. Sie sieht nur eine Möglichkeit, ihn zu befreien. Sie muss zum Widerstand. Dieser verlangt fast Unmögliches, sie soll als Sklavin der Kommandantin in die Militärakademie Schwarzkliff kommen, um dort für den Widerstand zu spionieren. Da sie nichts mehr zu verlieren hat und ihren Bruder retten möchte, lässt sie sich darauf ein ...

Das Buch ist sehr spannend geschrieben, es geht um Macht, Freundschaft, Liebe – aber auch um Verrat und Mord. Es gibt einige brutale Szenen, daher würde ich das Buch erst ab 16 Jahren empfehlen.