Was ist Glück?

Glück für Kinder -

Glück für Kinder
von

Es liegt in den kleinen Dingen

Wo soll ich bloß anfangen? Mir fällt es tatsächlich schwer in Worte zu fassen, was an diesem Buch so besonders ist. Ich könnte bei den Illustrationen anfangen, die unglaublich warm und weich sind und nicht besser zu den einzelnen Geschichten passen könnten. Ich könnte überschwänglich von den kleinen und großen Vögel schwärmen, die alle ihre Problemchen zu bewältigen haben und im Grunde so sind wie du und ich. Ich könnte mich dazu hinreißen lassen, stundenlang von der tollen Sprache des Erzähler zu berichten, die sich fast wie ein Lied liest und die einem farbenfrohe Bilder in den Kopf pflanzt. Ja, wenn ich damit einmal anfangen würde, käme ich heute zu keinem Ende.

In diesem Fall möchte ich davon berichten, was dieses Buch für ein Gefühl in mir hinterlassen hat. Denn dieses Buch ist tatsächlich so viel mehr als nur eine Geschichtensammlung für Kinder über das Glück. Dieses Buch IST Glück. Es ist Achtsamkeit, es ist aufeinander aufpassen, es ist auf den anderen Rücksicht nehmen und es ist Freude! Es hinterlässt dieses "Hach" wenn man die letzte Seite umgeschlagen hat und es schenkt einem dieses Kribbeln in der Fingerspitzen, diese Vorfreude, wenn man es wieder aus dem Regal holt.

Jede Geschichte hat einen anderen Schwerpunkt und am Ende gibt es einen kleinen "Arbeitsteil", um das Gelesene zu verinnerlichen. Die Vögel, um die es in der Geschichte geht, werden noch kurz beschrieben und wir lernen etwas über ihren natürlichen Lebensraum.

Ein Buch, dass nicht nur unser Regal bereichert hat, sondern auch unseren Geist und unser Familienleben.