Was ist moralisch richtig?

Flawed - Wie perfekt willst du sein?
von Cecelia Ahern

In „Flawed – Wie perfekt willst du sein?“ von Cecilia Ahern geht es um Celestine, die in einer Gesellschaft lebt, in der alle moralischen und ethischen Fehler damit bestraft werden, in dem man die Verurteilten brandmarkt. Sie werden überwacht, ausgeschlossen & an den Pranger gestellt. Celestine ist eigentlich ein Anhänger dieser Regelung bis sie eines Tages eine Entscheidung trifft, die die Gesellschaft als moralisch fehlerhaft ansieht & sie vor Gericht stellt. Ab diesem Zeitpunkt fängt ihre gesamte Weltsicht an zu bröckeln & sie sieht die Dinge in einem neuen Licht. Es stellt sich die Frage: Was ist wirklich moralisch richtig und was moralisch falsch?

Der Schreibstil ist mitnehmend. In einigen Szenen konnten die Ereignisse mich durch den Schreibstil richtig innerlich aufwühlen. Ansonsten war es auch sehr passend. Dabei wird aus Celestines Sicht erzählt.

Die Charaktere waren alle realistisch dargestellt. Besonders Celestine war auch mal menschlich & trotzig, hat lange an ihrem Groll festgehalten oder war mal ängstlich & wusste nicht weiter. Sie hat aber auch eine tolle Entwicklung durchgemacht & war oft sehr mutig, einsichtig & hat kluge Schlüsse gezogen. Am Anfang mochte ich ihre Einstellung gar nicht, konnte aber nach ihren Erklärungen verstehen, wieso sie zu diesem Schluss kam. Es gab aber auch Momente in denen sie mich beeindruckt hat. Sie war also sehr vielseitig. Das bedeutet, dass auch mal kleine klischeeanfälle drin stecken, aber auch viel realistisches.

Alle andere Charaktere haben auch jeweils mehrere Seiten. Wenn Celestine also einen Menschen kennenlernt, dann hat sie meist noch lange nicht alles an diesem Menschen erfasst & man erfährt immer mehr & verschiedenes über sie. Das hat mir gefallen. Hier war selten ein Charakter zweidimensional.

Der Plot war eher ruhig. Es gab zwar ein paar actionreichere oder spannendere Szenen, aber der meiste Teil der Handlung dreht sich um Celestines Wohlergehen & ihre Suche nach der Wahrheit. Die generelle Spannung kommt wegen dem Schreibstil & der ständig vorhandenen Gefahr auf. Einige Wendungen waren ziemlich vorhersehbar, aber das hat mich nicht gestört, da ich trotzdem wissen wollte wie genau das Ganze abläuft. Ich mochte viele Aussagen die vor allem Celestine später getätigt hat. Es gab viel zum nachdenken in diesem Buch. Was ist Moral? Wie darf man sich anderen Menschen gegenüber verhalten? Was ist wichtiger: Das Individuum oder die Gesellschaft? Solche Fragen werden aufgeworfen & behandelt. Und das in einer spannenden Jugendgeschichte mit Action & Gefühlen. Das hat mir gut gefallen. Auch wenn ich mir manchmal etwas tiefgehendere Gedanken zur Moral gewünscht hätte, war es doch zum Genre des Jugendbuches sehr passend.

Diese Zukunftsvision erschien mir erschreckend realistisch. Solche Ausgrenzungen sind ja leider öfter schon in der Geschichte der Menschheit geschehen & auch moralische Ansichten scheinen immer wichtiger zu werden. Das es wirklich so weit kommen könnte erscheint mir gar nicht so unwahrscheinlich. Dementsprechend hat dieses Unbehagen zur Atmosphäre der Geschichte beigetragen.

Die übliche klischeehafte Liebesgeschichte sucht man hier vergeblich. Wie ich bereits sagte, gibt es so kleinere Anwandlungen von Klischees & kleine Momenten die sich um die Liebe drehen, aber im Großen & Ganzen war das nicht wirklich sehr präsent. So konnte man sich besser auf das Wesentliche konzentrieren.

Fazit: Dieser Auftakt der Dystopie von Cecilia Ahern hat mir wirklich gut gefallen. Es wirft Fragen auf, unterhält aber auch. Der Hauptcharakter ist stark & entwickelt sich weiter. Der Schreibstil kann den Leser in die Geschichte ziehen. Alles in allem ist es sehr lesenswert. 4 Sterne!