Was ist uns fremd und welche Auswirkung hat das auf uns?

Lauter Fremde! - Livia Klingl

Lauter Fremde!
von Livia Klingl

Wie wir „die Fremden“ wahrnehmen und wie sich unsere Gedanken und Handlungen darauf ausrichten beschreibt uns die Autorin in der umfassenden Einleitung. Sie zeigt Missstände im Land auf und beleuchtet Vorurteile. Und sie geht der Frage nach, ob Angst und Aggressionen gerechtfertigt sind.

Im zweiten Teil kommen 21 Menschen aus unterschiedlichen Altersstufen zu Wort, die aus verschiedenen Gründen in Österreich eine neue Heimat gesucht und gefunden haben. Auch dadurch, dass diese Menschen unterschiedlich alt waren, als sie ins Land kamen, kann man einen ausführlichen Eindruck ihrer Erfahrungen gewinnen. Die Interviews machen deutlich, was als fremd wahrgenommen wird und wie die Reaktionen darauf sind.

Für mich ist das ein sehr gelungenes Buch. Die Interviews haben mir ausgezeichnet gefallen. Ob aus Unwissenheit oder bewusst, es ist schlimm, wie teilweise mit Menschen umgegangen wird. Bewundernd finde ich, wenn die Menschen ihre Hoffnung, ihren Mut, ihre Liebe und ihren Humor behalten. Beides liest sich aus diesen Berichten.

Die volle Bewertungspunktzahl kann ich nur aus dem einen Grund nicht vergeben, weil mir in der Einleitung stellenweise der „Ton“ nicht gefallen hat.