Was ist Wahn und was Realität?

Das Paket
von Sebastian Fitzek

Dr. Emma Stein, Psychologin, hält einen Vortrag auf einem Kongress in einem Hotel und übernachtet auch dort. Nachts überfällt sie ein Serienkiller, der als „Friseur“ sein Unwesen treibt. Das führt Emma in eine so schlimme Lebenskrise, dass sie augenscheinlich Wahnvorstellungen bekommt. Zumal sie als Kind schon einmal in psychiatrischer Behandlung befand. Sechs Monate später sitzt sie bei ihrem Freund und Anwalt in der Kanzlei, weil sie des Mordes beschuldigt wird. In mühevoller Kleinarbeit arbeiten Konrad Luft und Emma die vor drei Wochen geschehenen Ereignisse auf. Alles begann mit einem Paket, welches der Postbote für einen Nachbarn bei ihr abgibt.

Mit diesem Buch hat Sebastian Fitzek, für mich, mal wieder ein Meisterwerk des Psychothrillers vollbracht. Wie er den Leser immer wieder an Emmas Verstand zweifeln lässt, aber dann wieder Geschehnisse hineinbringt, die uns Glauben lassen, einen wahren Täter erkannt zu haben, hat mich sehr gefesselt.

Die Charaktere von A. Pallandt, Emmas Mann Philipp, dem Kollegen Jorgo, dem Postboten Salim, dem Anwalt Konrad und auch allen anderen Personen wurden sehr gut herausgehoben. Nur ab und an hatte ich mal das Gefühl dass die Geschichte nicht ganz realistisch dargestellt wurde, wie z.B. Emma Dinge tut, zu denen sie in ihrem Zustand eigentlich körperlich wie emotional  gar nicht in der Lage wäre. Aber auch diese Passagen sind so spannend und fesselnd verfasst, dass es mir schwer fiel das Buch aus der Hand zu legen. Auch das Ende der ganzen Geschichte war eher überraschend, als zu erahnen.

Dieses Buch empfehle ich gerne weiter. Es ist allerdings nichts für schwache Nerven.