Was ist wirklich wichtig? Was macht ein Leben aus, wann es wirklich das eigene?

Filippo und die Weisheit der Schafe - Paola Mastrocola

Filippo und die Weisheit der Schafe
von Paola Mastrocola

Die Fragen: "Was ist wirklich wichtig? Und was macht ein Leben aus, wann ist es wirklich das eigene?" habe ich mir beim Lesen sehr oft gestellt. Filippo und die Weisheit der Schafe ist ein herrliches Buch, das gleichzeitig unterhaltsam und weise ist. Es erzählt von Filippo als jungem Mann und führt bis an sein Lebensende. Die einzelnen Kapitel sind mit schönen, aussagekräftigen Überschriften unterteilt. Das Cover passt gut, weil es Schafe zeigt und ein Wollknäuel, dessen Faden sich wild über Bild schlängelt. Es symbolisiert für mich das Leben von Filippo, das ebenfalls nicht geradelinig verläuft.

Folgendes Zitat hat mich besonders begeistert und zum Nachdenken animiert: Es sind Gedanken von Filippos Tante, die sich auf die Suche nach ihm macht...

" Ihre Enscheidungen... Worin haben die denn eigentlich bestanden? Führte sie das Leben, das sie wollte? Welches Leben will man überhaupt? Jeder sollte wissen, welches Leben er will, und es dann leben oder es zumindest versuchen. Vorausgesetzt natürlich, man hat die Wahl. Und wieso gibt es dann so viele, die nicht ihr Leben führen? Wiso haben alle oder fast alle ein Leben, das nicht ihrem Wunschleben entspricht?" Sehr wahr!!

Ist das soziale Glück, das dazu führt, dass wir uns besser fühlen, wichitiger oder besser als das individuelle Glück, das uns ein schwieriges, steiniges Leben beschert, aber uns auch gleichzeitig auf Pfade führt, die wir betreten wollen?

Interessant fand ich an diesem Buch, dass die Hauptfigur Filippo erst sehr spät selbst in Erscheinung tritt. Erst im dritten Teil tauch Fil endlich auf und erklärt, wie alles gekommen ist und warum er das Leben führt, das er führt.

Spannend und sehr empfehlenswert! Ich freue mich schon jetzt drauf, das Buch nochmal zu lesen!