Was lässt unser Herz lachen?

Was das Herz begehrt - Felix Schröder, Nina Weber

Was das Herz begehrt
von Felix Schröder Nina Weber

Dieses Buch hat mir von der ersten Seite an einfach nur gefallen und auch Spaß gemacht. Eigentlich geht es um ein trockenes medizinisches Thema, aber der junge Kardiologe Felix Schröder hat gemeinsam mit der Journalistin Nina Weber ein gelungenes Werk geschaffen. Wenn jeder Biologieunterricht so wäre, wären die Schüler sicherlich begeistert. Ich interessiere mich sehr für Biologie und Medizin, bin aber Laie und habe hier viel Interessantes und Wissenswertes erfahren.

Schon das Cover mit dem witzigen Bild sagt alles! Es geht um das Herz und wie wir es als „unser wichtigstes Organ bei Laune halten“. Felix Schröder lächelt dem Leser entgegen und grüßt mit einem Herz auf der Schulter. Da musste ich das erste Mal lächeln. Während der Lektüre dann viele weitere Male. Immer wieder gibt es Quizfragen, Steckbriefe und herrliche Zeichnungen, die auf wunderbare Weise das zuvor Beschriebene veranschaulichen. Ich habe alles auf Anhieb verstanden und immer gerne weitergelesen. Die beiden Autoren schreiben über Kaffee und Rotwein genauso wie über eine vegane Ernährungsweise und ihre Auswirkungen auf den Körper, über den Zusammenhang zwischen Psyche und Herz und vieles mehr. Dabei wird immer so formuliert, dass auch Laien alles gut verstehen und nachvollziehen können. Gleichzeitig immer mit einem Augenzwinkern, sodass es einfach Spaß macht, das Buch zu lesen. Der Leser wird auf vieles, was für das Herz ungesund ist, aufmerksam gemacht, aber nie mit erhobenem Zeigefinger. Ein Satz fasst das ganz wunderbar zusammen: „Hören Sie auf Ihr Herz und Ihren Körper!“

Ein ganz tolles Buch, das jeder lesen sollte, schließlich geht es um unser wichtigstes Organ!