Was Nettes für Zwischendurch

dead.end.com - Alice Gabathuler

dead.end.com
von Alice Gabathuler

Kurzbeschreibung:

Es ist eine Gelegenheit, nach der jeder Gamer/Zocker sich die Finger leckt: exklusiv dabei zu sein, wenn DIE Spielesensation der Zukunft vorab auf ihre Tauglichkeit getestet wird. Für Mo, Tessa, Greti, Carlos und 20 weitere Jugendliche wird dieser Traum wahr. Sie sind die Ersten, die dead.end.com spielen dürfen. In einer groß angelegten und vermarkteten Aktion werden die Gamer-Clans in eine hermetisch abgeriegelte ehemalige Militäranlage gebracht, um dort das Spielerlebnis ihres Lebens zu machen. Doch kaum läuft dead.end.com an, wird auch schon klar, dass das hier mehr ist als nur ein Spiel. Die Grenzen zwischen Realität und virtueller Welt verschwimmen ... und bald schon stellt sich den Spielern nur noch eine Frage: Wer spielt hier falsch?

Rezension:

dead.end. ist eine neue Spielesensation, die von mehreren Jugendlichen, darunter Mo, Tessa, Greti und Carlos, auf Herz und Nieren getestet wird. Insgesamt handelt es sich um sechs Teams. Am Anfang müssen die Jugendlichen erstmal die Gegend der Militäranlage erkunden, was alle stutzig macht, da sie ein "normales" Computerspiel erwarten. Schon da passieren mehrere bis dahin unerklärliche Dinge, die im Laufe des Buches aufgegriffen werden. Dann beginnt das eigentlich Spiel in einem unterirdischen Bunker und immer mehr verschwimmt Realität und virtuelle Welt.

Das Buch ist aus mehreren Perspektiven geschrieben, u.a. aus Sicht von Mo & Greti während des Spielens und aus Sicht von Carlos in Form eines Interviews, was nach dem Computerspiel stattfindet. Dies ist gut an den Zeitangaben am Anfang eines jeden Kapitels zu erkennen.

Als Fan von Erebos, war ich wenig enttäuscht. dead.end.com kann man damit auf keinen Fall vergleichen, obwohl es ja um die selbe Thematik geht. Trotzallem kann ich jedem dieses Buch empfehlen, als schöne Lektüre für zwischendurch, weil es spannend und durch seinen Schreibstil, auch sehr gut zu Lesen ist.