Was passiert wenn...?

Die Terranauten
von Tom Coraghessan Boyle

Ein Experiment beginnt: 4 Männer und 4 Frauen, alles Wissenschaftler, lassen sich in ein abgeschlossenes, eigenständiges Ökosystem einschließen. 2 Jahre liegen vor Ihnen, voller Ungewissheit, Herausvorderungen und menschlichen Verhaltensweisen, mit denen keiner gerechnet hat.
Und da glaubt der Mensch an eine "zufällig" entstandene Welt?
T.C. Boyle regt mal wieder zum nachdenken an. In seinem Werk "Die Terranauten", basierend auf dem Versuch mit der Glaskugel "Biosphäre 2" Ende der 90-er Jahre in der Wüste Arizonas, geht es um alles oder nichts. Autark leben? Würden sich Menschen endlich mal positiv entwickeln? Würde es gerecht zu gehen? Würden Menschen so leben können? Können wir Gott spielen?
Acht Terranauten werden also eingeschlossen und das Drama nimmt seinen Lauf.

Cover: Habe mal keine Meinung dazu. Ein Mensch, in Astronautenkleidung im Grünen. Ist das unter der Glaskugel?
Schreibstil: Drei Erzähler - Ramsay, Dawn und Linda - kommen zu Wort, das Buch hat vier Abschnitte - vor dem Einschluss, das 1. Jahr, das 2. Jahr und nach dem Einschluss - und somit lässt sich das Buch trotz der knapp über 600 Seiten schnell weglesen.

Ich kann mich noch gut an die Diskussionen rund um "Biospäre 2" erinnern: obwohl ich 1994 erst 15 Jahre alt war, hat mich das Thema sehr fasziniert, doch leider hörte man in Deutschland wenig davon und - meine Jungs können das bis heute nicht fassen- gab es das Internet so für lange nicht jeden Haushalt, wie es jetzt "normal" ist.
Das Buch von T. C. Boyle hat endlich Fragen geklärt, die ich damals hatte. Okay, es ist kein Tatsachenbericht, sondern basiert nur auf den Erfahrungen von "Biosphäre 2"; einiges fällt also unter künstlerische Freiheit, aber genauso stelle ich mir das vor. Boyles ganz eigener Humor und sein Schreibstil haben mir erneut sehr zugesagt, ich kann aber verstehen, wenn nicht jeder damit klar kommt. Für mich definitiv 5 Sterne, da ich mittendrin war in "Ecoshere 2", jeden Terranauten irgendwann verstehen konnte, mitfühlen und leiden konnte und sogar förmlich spürte, als sich die Schleuse wieder öffnete...