Rezension

Was passiert, wenn man die große Jugendliebe wiedertrifft ?

Wind aus West mit starken Böen - Dora Heldt

Wind aus West mit starken Böen
von Dora Heldt

Bewertet mit 4 Sternen

Katharina, wohlorganisiert, kontrollorientiert, verläßlich mit dem ebenso verläßlichen Freund Jens gesegnet, arbeitet, nach Hotel- und Fernseherfahrung, in einem kleinen Recherchebüro. Sie bekommt den Auftrag, für den angesagten Bestsellerautoren Bastian de Jong, Recherchen auf Sylt für dessen groß angelegten Nordseeroman zu betreiben. Eher widerwillig fährt Katharina auf die Insel, die doch ihre Heimatinsel ist und die sie seinerzeit gerne verlassen hat. Dort, auf Sylt lebt Inken, Katharina's kleine Schwester, genau das Gegenteil von Katharina. Inken ist chaotisch, leicht schlampig, ständig in Geldnöten, führt mehr schlecht als recht eine Segelschule, in der ihr die Rentnerbrüder Knut und Piet beistehen. Inken war mit Jesper verheiratet, ließ sich aber scheiden, als ihr die Verhältnisse zu geordnet schienen. Dennoch liebt sie Jesper von ganzemHerzen und ist glücklich, wenn sie ihn trifft. Gertrud, auch eine ältere Dame, schaut in Inken's Haushalt nach dem rechten. So haben sich alle in ihrem Leben eingerichtet und arrangiert.

 

Doch dann trifft Katharina in Sylt auf Hannes, der einst ihre große Jugendliebe war und an dessen Beziehungsende Katharina fast zerbrochen ist. Dr. Martha, Katharina's und Inken' Lehrerin lädt beide zusammen zum Essen, jedoch ohne Katharina und Hannes vom jeweils anderen zu informieren. Dieses Essen wird der Ausgangspunkt sein, aufgrund dessen sich die Lebenswege ändern. Katharina beginnt sich und ihr Leben zu überdenken, beginnt eine Freundschaft zu Martha und versucht mit Bastian de Jong klarzukommen, dessen Sprunghaftigkeit ihr immer grössere Rätsel aufgibt.

 

Das Buch beginnt wie ein leichter Sommerferienroman. Eine Liebesgeschichte, etwas Syltfeeling, eine Prise Glamourglitzer …… doch dann entpuppt sich vieles, was so leicht daher zu kommen scheint als ernster Hintergrund mit handfesten Problemen.

 

Aber, um auf die Eingangsfrage zurückzukommen, was passiert, wenn man die große Jugendliebe wiedertrifft oder was passiert, wenn man überhaupt auf die große Liebe trifft, das erleben alle Beteiligten auf ihre ganz eigene Art und Weise und das ist wirklich lesenswert.