Was und wer steckt hinter der ansteigenden Selbstmordzahl?

Suizid - Dean Koontz

Suizid
von Dean Koontz

Suizid von Dean Koontz, erschienen im HarperCollins Verlag am 20.12.2017

Jane Hawks Mann hat vor einigen Wochen Selbstmord begangen. Etwas was Jane für ausgeschlossen gehalten hat. Sie findet sich nicht damit ab, dass ihr Mann sich freiwillig das Leben genommen hat und ziemlich kryptische letzte Zeilen hinterlassen hat. Jane lässt sich vom FBI beurlauben und fängt an auf eigene Faust zu suchen. Schnell merkt sie, dass die Selbstmordrate plötzlich hochgeschnellt ist. Als in ihrem Haus eingebrochen wird und ihr Sohn bedroht wird weiss sie, dass sie Recht mit ihren Befürchtungen hat und taucht unter um die Drahtzieher zu finden.

Ich liebe Verschwörungstheorien wo es so richtig fiese Menschen gibt, die uns alle wie Marionetten rumspringen lassen. Mit Jane Hawk hat Koontz eine richtig taffe, aber sehr sympathische Protagonistin geschaffen. Der Typ Frau, den wir uns doch gerne zum Vorbild nehmen. Statt kreischend in der Ecke zu sitzen packt sie richtig zu, bleibt sich selbst aber treu. Sie ist die Einzelkämpferin die ihre Gegner unterschätzen, weil sie auch noch schön ist und sie auf dieses eine Attribut reduziert wird.

Der Thriller ist spannend, flüssig geschrieben und man weiss lange Zeit nicht wo der Hase langläuft. Wer Dean Koontz kennt wartet auch erst einmal ab in welche Schublade er diese Trilogie stecken wird.

Das Thema ist leichter SF und Jane Hawk hat ihren eigenen Stihl entwickelt um auch ohne ihr Büro ans Ziel zu kommen. Klare Leseempfehlung.