Was uns die Zukunft bringt

Was in unseren Sternen steht - Catherine Isaac

Was in unseren Sternen steht
von Catherine Isaac

Ein Buch voller Emotionen und Gefühlen über die Familie aber auch über die Schwierigkeiten mit einer Erbkrankheit.

Jess hat ihren Sohn William allein großgezogen, nachdem sie sich gleich nach seiner Geburt von Adam, Williams Vater, getrennt hat. Dieser ist einfach beziehungsunfähig und Jess denkt, dass sie ohne ihn besser dran ist.
Nachdem aber ihre Mutter schwer krank ist und sich nichts sehnlicher wünscht als dass Vater und Sohn eine Beziehung zueinander aufbauen, reist Jess mit William nach Frankreich, wo sich Adam ein neues Leben aufgebaut hat. Sie hat nur diesen Sommer Zeit, um die beiden näher zusammen zu bringen, denn auch Jess weiß bereits was i ihren Sternen steht. Doch in Frankreich merkt sie, dass ihre Gefühle zu Adam doch noch nicht ganz vorbei sind....

Mein Kommentar:
Dies ist ein Hörbuch welches von Svenja Pages gelesen wurde. Sie hat eine angenehme Stimme und man hört ihr richtig gerne zu. Sie verstellt ihre Stimme immer wieder je nach Person, was mir sehr gut gefallen hat. Leider bringt sie die Emotionen nicht wirklich rüber. Sie erzählt alles in einer sanften aber monotonen Stimme, bei der die Gefühle nicht beim Hörer ankommen. Dies fand ich sehr schade, da gerade diese Geschichte extrem viele Emotionen bietet.

Die Landschaft und die Schauplätze wurden meiner Meinung nach sehr genau beschrieben. So konnte man es sich bildlich vorstellen und hatte beinahe das Gefühl selbst vor Ort zu sein und den Lavendel zu riechen.

Auch die Hauptpersonen waren sehr gut beschrieben und ich konnte mir durch das Hörbuch ein gutes Bild von ihnen machen und mit ihnen mitfühlen. Ihre Gefühle kamen gut bei mir an. Teilweise war die Geschichte so mitreißend, dass ich sogar Taschentücher brauchte.
Außerdem konnte ich die Entwicklung der Charaktere super mitverfolgen und bekam ihre Wandlungen sehr gut mit. So besserte sich die Vater Sohn Beziehung zwischen Adam und William im Laufe der Zeit und man konnte sehr gut mitverfolgen, wie sie begannen einen Beziehung aufzubauen.

In der Geschichte geht es auch sehr viel um Krankheit, Wahrheit und Vertrauen. Es wird gezeigt, wie wichtig es ist in einer schweren Situation mit jemanden zu reden und zu welchen Problemen Lügen führen können. Aber auch eine verschwiegene Wahrheit ist eine Lüge, da man mit seinen Mitmenschen nicht ehrlich ist. Darauf wird in dieser Geschichte sehr viel Wert gelegt und sie regt auch den Hörer zum Nachdenken an.
Nicht nur wie wichtig die Wahrheit ist, sondern auch darüber nachzudenken, dass man bewusst leben soll. Man weiß nie was in unseren Sternen steht und wie unser Leben in Zukunft aussehen wird. Daher soll man jeden Tag ganz bewusst leben und ihn genießen, so gut es geht.

Mein Fazit:
Eine ganz besondere Geschichte über die Liebe und die Familie mit sehr vielen verschiedenen Emotionen. Aber sie regt auch sehr zum Nachdenken an, wie wichtig die Wahrheit ist und dass man jeden Tag bewusst leben soll.
Ein tolles Buch für alle, die gerne eine Botschaft mit einem Buch mitbekommen wollen.

Ganz liebe Grüße,
Niknak