Was wäre wenn..

Der Brief
von Carolin Hagebölling

S

Eins der merkwürdigsten Bücher die ich letztens gelesen habe. So geschrieben, dass man nach dem Ende des Buches lange darüber nachdenkt, was aus jedermans Leben geworden wäre, wenn man zum Kernzeitpunkt einiger Entscheidungen eben anders entschieden hätte.
So ergeht es auch Marie, die glücklich mit ihrer Partnerin Johanna in Hamburg lebt und eines Tages einen äusserst merkwürdigen Brief erhält. In dem geht es nämlich um Marie selbst aber um ein anderes Leben das sie angeblich führen sollte, in Paris, verheiratet mit einem Mann namens Viktor. Der Brief stamm von einer alten Schulfreundin, die selbst ihr Leben anders beschreibt als es momentan ist. Marie geht der Sache nach, reist nach Paris, findet Viktor und fühlt sich auch in dieser zweiten Option ihres Lebens sehr wohl.
Das Ende ist recht offen gehalten, man kann sich so einiges zusammenreimen, allerdings wäre es auch schwierig die Geschichte anders zu beenden. Weder das eine noch das andere Leben der Protagonistin wird als besser hervorgehoben, es bleibt dem Leser erlassen, seine Schlüsse zu ziehen.
Insgesamt ein lesenswertes Buch dass nachdenklich macht. Einzig die Kürze des Buches hat mir weniger gefallen, es könnte ruhig noch ein paar Seiten mehr haben. Ich bin aber auch sonst so ein dicker Schmöcker Fan. Ist aber auch andererseits schnell gelesen.