Was wäre wenn?

Frankfurter Schattenjagd - Dieter Aurass

Frankfurter Schattenjagd
von Dieter Aurass

Im Jahr 1986 ist der Reaktor von Tschernobyl kaputt gegangen – in Wirklichkeit – doch in der alternativen Wirklichkeit dieses Zukunftsthrillers war alles noch viel schlimmer, so schlimm, dass die Welt neu geordnet werden musste und kaum noch etwas so ist, wie wir es heute kennen. Da die Geschichte 2006, also trotzdem in unserer Vergangenheit spielt, ist Vieles vertraut und gleichzeitig völlig anders.

Gleich zu Beginn lernt man als Leserin die meisten handelnden Figuren in kurzen Kapiteln kennen, sowohl die Ermittler als auch die möglichen Verdächtigen bzw. zukünftigen Opfer. Gleichzeitig erfährt man eine ganze Menge über die Lebensbedingungen in dieser Realität. Und die sind kompliziert und brutal. Vertreter brutaler Geheimbündnisse werden eiskalt ermordet, zerstückelt und zur Schau gestellt. Zur Abschreckung? Die Ermittler wissen es nicht wirklich, tappen lange im Dunkeln, wissen nicht, wem sie trauen können und wem nicht, arbeiten sich langsam durch ein Gewirr aus Geheimnissen, bis sie die Tragweite erkennen und entsprechend reagieren können.

Die Hauptfigur, der Kommissar Xaver Xiang, Mischling wie viele, lässt uns in seiner Perspektive auch an seinem Privatleben teilhaben, und da tut sich derzeit eine Menge, besonders als Lilith in seinem Leben auftaucht. Doch ist sie gut oder böse?

Nun, so einfach ist diese Frage nicht zu beantworten, und gerade das macht diesen Krimi so spannend.

Es gelingt dem Autor, uns in seine Welt mitzunehmen und sie glaubwürdig zu vermitteln. Dabei setzt er nicht auf Beschreibungen und Erklärungen, sondern lässt seine Figuren handeln, was zu einer großen Personaldichte, mehreren Perspektiven und einigen Passagen führt , die anspruchsvoller zu lesen sind. Doch auch das macht durchaus einen Reiz aus.

Die Handlung ist spannend, man fiebert mit den Figuren mit und bekommt noch dazu eine alternative Realität präsentiert, die uns glücklicherweise erspart geblieben ist – eine Leseempfehlung, für alle, die sich darauf einlassen mögen.