Rezension

Was ... wäre ... wenn ... die ewige Frage der Schuld ...

Klavierstunde (Kurzgeschichte, Spannung) - Joan Weng

Klavierstunde (Kurzgeschichte, Spannung)
von Joan Weng

Bewertet mit 5 Sternen

Ein Book Snack, was für eine wundervolle Idee, die mir bis jetzt vollkommen unbekannt war. Und gleich meinen ersten Book Snack bekomme ich von einer Autorin, die mir inzwischen sehr ans Herz gewachsen ist und deren Bücher einfach genial sind. 
Auch mit dieser Geschichte hat sie mich regelrecht umgehauen. Wie schafft man es als Autorin in 30 Seiten nicht nur Spannung aufzubauen, sondern gleich noch die ganze Stimmung der Zeit der 50er Jahre einzufangen? Große Haarschleifen und Klavierunterricht, samtene Spitzenkleidchen und Puppen mit Rosenmund. Also mich hast du überzeugt, liebe Joan. Die Spannung steigt und langsam aber sicher tastet sich die Geschichte an das Ende, das „Mordgeständnis“ der armen kleinen Trudi, die ihre Zeitrechnung um den Erhalt ihrer Puppe Romy legt. Das arme Mädchen, die sich ihr Leben lang mit einem „ach hätte ich bloß …“ herumquälen muss. Wird sie sich je von ihrer vermeintlichen Schuld befreien können?
Lieben Dank für diesen absolut kalorienfreien aber dafür sehe tiefsinnigen Snack, der noch lange nachwirken wird!