Rezension

Was war der Auslöser?

Der Augenblick: Roman - Irene Matt

Der Augenblick: Roman
von Irene Matt

Bewertet mit 5 Sternen

Hauptkommissarin Alexandra Keller muss nach ihrer Rückkehr aus dem Urlaub gleich einen Fall übernehmen, der eine junge Familie ins Unglück stürzt. Dass auch Alexandras Schicksal eng mit diesem ungeheuerlichen Verbrechen verbunden ist, kann sie noch nicht ahnen. Auch nicht, dass ihr Leben dadurch tiefgreifende Veränderungen erfahren wird. Sie lernt eine Welt von Tätern und Opfern kennen, die ihr bisher unbekannt gewesen ist. Die Fragen nach Leben und Tod, Schuld und Sühne stellen sich ihr auf eine ganz neue Weise, während sie versucht, Licht ins Dunkel einer verhängnisvollen Tat zu bringen … (Klappcovertext vom Buch)
Ich bin sehr gut in die interessante Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen. Aber total gefallen hat mir der Inhalt der Geschichte. Zwar handelt es sich um einen Mordfall, aber hier stehen nicht die Ermittlungen im Vordergrund. Sondern warum die Täterin die Tat verübt hat. Sie selber wusste bis zu Schluss der Grund nicht. Erst durch die Gruppensitzungen erfährt Renate warum der Mord passiert ist. Die Charaktere gefallen mir alle sehr gut und sind auch sehr bildlich dargestellt. Aber besonders gut haben wir Renate Weiss die Täterin, Alexandra Keller die Hauptkommissarin und Herr Hermann der Gruppenleiter ist gefallen.Bisher habe ich noch kein Buch gelesen in dem es um so viel Psychologie geht wie hier. Aber für mich eine tolle neue interessante Erfahrung. Natürlich werde viele sagen, das ist noch nichts Besonderes. Aber für ich war es als leihe einfach nur toll geschrieben und wir haben viel über die einzelnen Personen der Gruppensitzung erfahren. Aber natürlich auch über Renate ihre Träume, ihre Gedanken und ihre Gefühle. Einfach nur toll, aber wer hier einen klassischen Krimi erwartet hat ist hier total falsch. Sehr schön fang ich den Schluss und wie Renate selber alles herausgefunden hatte, was sie vorher nicht gewusst hatte. Neben bei ist auch noch eine kleine Liebengeschichte dabei. Aber die ist in dem Buch nur zweitrangig. Ein Buch mit sehr vielen Emotionen und mit nur wenig Spannung. Aber das braucht das Buch gar nicht und ich konnte es am Schluss gar nicht als den Händen legen.
Ich kann das Buch nur sehr empfehlen, es hat mir sehr gut gefallen und ich vergebe 5 Sterne. Ich bin schon auf weitere Bücher der Autorin gespannt. Wer einen klassischen Krimi lesen will, rate ich von diesem Buch ab.

Autor: Irene Matt