Rezension

Was will der Autor uns damit sagen?

Und Gott sprach: Du musst mir helfen!
von Hans Rath

Bewertet mit 1 Sternen

Ich bin eher zufällig in der Leserunde gerutscht. Die Geschichte ist für meine Begriffe etwas neben der Spur. Wenn auch einige humorvolle Episoden darin zu finden sind, so hat mich das Buch insgesamt nicht wirklich überzeugt. Das Naturell von Jakob, der gleich am Anfang von Dieben überfallen wird, dies aber eher gelassen hinnimmt und im Anschluss auch gleich noch Mütze, Schal und Handschuhe an einen Bedürftigen verschenkt, kommt mir total unrealistisch vor. Als er dann auch noch die Diebe und den Bedürftigen als Apostel einstellt, war mein Interesse am Weiterlesen dahin. Ich weiß so gar nicht, was der Autor mir nun mitteilen wollte. Ist das nun ein Buch zur Verbesserung der Welt? Buch für Jugendliche zu mehr Toleranz oder ein modernes Märchen? Eine Leseempfehlung würde ich eher nicht aussprechen wollen.