Was will Sissi hier?

Was will Sissi hier? - Birgit Huspek

Was will Sissi hier?
von Birgit Huspek

Sophie geht des frohen Mutes auf Arbeit. Eine kleine Buchhandlung. Dort erwartet sie eine Überraschung. Eine Überraschung, die sie bestürzt. Sie wird von der Chefin gekündigt. Wütend stürmt sie aus der Buchhandlung, denn sie kommt mit der Chefin und den Mitarbeitern, die nur böse Wörter für sich übrig haben, nicht gut aus. Ihre Freundin, Amanda, ist darüber glücklich, denn Sophie hat sich dort „versklaven“ lassen. Um sie auf andere Gedanken kommen zu lassen und ihr neue Wege zu eröffnen, lädt Amanda sie zu ihrer Society-Party ein.

Am nächsten Morgen, total platt vom vielen Alkohol, erfährt sie von Amanda, dass sie zu einem Casting für die Sissi-Rolle eingeladen ist. So begibt sich Sophie auf die Spuren von Sissi, denn sie wohnt nicht weit entfernt von der Sommerresidenz. Dort geschehen seltsame Dinge. Sissi steht leibhaftig vor ihr. Und das Chaos beginnt.

Die Autorin schreibt sehr humorvoll und knackig die Geschichte von Sophie. Zwischen den einzelnen Absätzen fehlen Teile der Geschichte, die im späteren Verlauf dann auftauchen, so dass man sich als Leser Gedanken machen kann, was dazwischen passiert sein könnte. Mir hat das sehr gefallen, da man „überprüfen“ konnte, ob man richtig liegt. Leider lag ich nicht so oft richtig.

Es wird eine Sissi gezeigt, die ganz anderes ist, wie man sie eigentlich kennt. Ich kenne nicht ihre Biografie, aber einen kleinen Teil vom Film mit Romy Schneider. So ist man erstaunt, dass Sissi nicht erstaunt oder Angst vor der neuen Zeit/ Zukunft hat. Aber dazu mehr im Buch.

Mir hat das Buch sehr gefallen, da die Erzählstruktur eine andere war und da die Protagonistin trotz Fülle, sehr viel Humor besitzt.