Rezension

Wasserleichen

Into the Water - Paula Hawkins

Into the Water
von Paula Hawkins

Bewertet mit 4 Sternen

Jules kommt nach dem Tod ihrer Schwester in ihre Heimatstadt zurück. Dort sind über viele Jahre immer wieder Frauen ertrunken, und die Frage ist, warum.
"Into the Water" ist weder ein Kriminalroman (die Sicht der Ermittler steht nicht im Fokus, sondern ist nur eine von vielen) noch ein wirklicher Thriller (nicht an den Nerven zerrend oder blutrünstig). Vielmehr bilden die einzelnen Kapitel Puzzleteilchen aus dem Leben einzelner Stadtbewohner, aus denen sich nach und nach ein Gesamtbild ergibt. Die Komplexität an Figuren, Handlungssträngen und Zeiten ist anfangs schwer zu erfassen, macht gleichzeitig aber den Reiz des Buchs aus. Nach dem ruhig erzählten Anfang spitzt sich die Handlung gegen Ende zu (es kommt doch Spannung auf) und mündet in einer unerwarteten Aufklärung der Geschehnisse. Auch wenn mir vielleicht ein paar Details entgangen sind, habe ich diesen Roman mit Genuss gelesen.