Wasserleichen

Dezembermord - Jochen Frech

Dezembermord
von Jochen Frech

Wasserleichen

Moritz Kepplinger kommt gut erholt aus dem Urlaub in die Mordkommission zurück. Sofort wird er zum Leiter der Ermittlung an einem rätselhaften Todesfall ernannt: eine Leiche liegt im Göppinger Stauferbrunnen...

Kepplinger, und ihm zur Seite die junge Kollegin Lea, haben gedanklich schwere Rätsel zu knacken. Der Tote hatte ein Doppelleben, und auch andere Beteiligte sind nicht immer unter ihrem richtigen Namen aufgetreten. Es beginnt ein Verwirrspiel von Identitäten und Motiven, die Aufklärung kommt nur mühselig voran. Da der Autor selbst im Polizeidienst tätig ist, wird die oft frustrierende Ermittlungsarbeit authentisch dargestellt.

Lea und Moritz sind ein sympathisches Paar, das sich gut ergänzt. Ihr Beziehungsstatus hängt absolut in der Schwebe, hoffentlich erfährt man die Weiterentwicklung im Folgeband.

Der Plot ist eigentlich recht spannend, aber zugleich auch sehr verwirrend. Jetzt im Nachhinein könnte ich nicht mehr sagen, wie die Personen untereinander zusammenhängen und wer welche Motive hatte. Deswegen gibt es leichten Punktabzug, obwohl ich das Buch gern gelesen habe. Und wie immer bin ich von der Emons-Covergestaltung mit dem hohen Wiedererkennungswert begeistert.