We are the peppermint cats!

Die Pfeffermiezen - Patricia Schröder

Die Pfeffermiezen
von Patricia Schröder

Zum Buch: „Die Pfeffermiezen“ wurde von Patricia Schröder geschrieben und ist als Neuauflage am 03.07.2017 beim Arena Verlag erschienen. Das Buch hat 195 Seiten und kostet als Taschenbuch 6,99 €.

Inhalt: Die „Pfeffermiezen“, das sind Lou, Ratze und Emily, die besten Freundinnen überhaupt. Die drei sind eine eingeschworene Gemeinschaft. Vor allem gegenüber den eingebildeten „Comtessen“ Ronja, Geli und Larissa und den JEMAYUS Jesper, Max und Yussuf halten sie immer zusammen. Das ändert sich jedoch schlagartig als Maleen neu in ihre Klasse kommt, denn Ratze und Emily finden sie total eingebildet. Lou dagegen denkt, dass Maleen eigentlich ganz nett ist und freundet sich heimlich mit ihr an. Das gibt Ärger…

Schon das wunderschöne Cover von Dagmar Henze ist mir aufgefallen und macht richtig Lust auf die Geschichte. Die Farben sind sehr sommerlich und fröhlich und es macht viel Spaß es zu betrachten.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr locker und leicht und man liest das Buch sehr schnell durch.

Die Geschichte handelt vor allem von Freundschaft, Zusammenhalt und der ersten Liebe und obwohl sie schon 15 Jahre alt ist merkt man dies nicht. Die Themen sind immer noch sehr aktuell und beschäftigen Mädchen ab einem Alter von ca. 10 Jahren.

Gut gefallen hat mir auch der "Bandenkrieg" zwischen Jungs und Mädchen und die vielen lustigen Streiche.

Die Charaktere der Mädchen sind alle sehr verschieden und man findet wenigstens einen Charakter mit dem man sich identifizieren kann. Ich fand vor allem Lou sehr sympathisch.
Mit Emily konnte ich persönlich nicht so viel anfangen. Sie ist sehr dominant und will alles bestimmen. Ihr Verhalten gegenüber Lou und ihrem Bruder fand ich nicht schön. Außerdem verhält sie sich leider oft sehr egoistisch.

Meistens sind die Mädchen aber ein eingeschworenes Team und halten zusammen.

"Hiermit schwören wir, Emily Steinkamp, Lou Berger und Regine Vladicz, genannt Ratze, den heiligen Eid der ewigen Freundschaft. Von jetzt an bis in alle Ewigkeit werden wir treu zueinanderstehen. Wir werden fest zusammenhalten, uns niemals belügen oder hintergehen, alle Geheimnisse miteinander teilen und die Comtessen und die JEMAYUS bis aufs Blut bekämpfen."
(Zitat von Seite 107)

Fazit: Ein tolles Buch über Freundschaft und Zusammenhalt für Mädchen ab 10 Jahren.

4 von 5 Sternen!