Wehmütiger Abschied von Lara Jean

Always and forever, Lara Jean
von Jenny Han

„Always and forever, Lara Jean“ ist der dritte und leider damit auch schon der Abschlussband rund um Lara Jean Song Covey, ihre Familie und ihre Freunde. Ich war vom ersten Band an in diese Welt verliebt, weil sie so unschuldig und doch so alltäglich und vor allem liebevoll war, dass ich mich gerne dorthin zurückgezogen habe. Nun heißt es Abschied nehmen, denn Lara Jean steht kurz vor dem College und ich kann verstehen, dass Jenny Han damit einen Abschied finden wollte, auch wenn ich Lara Jean natürlich noch ewig begleiten könnte.

Band 3 habe ich als wunderbaren Abschluss empfunden, da ich mich in fast alle Themen, die aufgegriffen wurden, wiederentdecken konnte und auch in Erinnerungen schwelgen konnte. Mein letztes Schuljahr ist gerade mal 7 Jahre her und ich kann mich noch an so vieles so unheimlich gut erinnern. Sei es Abiball, Prüfungen, Bewerbungen für die Universitäten oder Fachhochschulen. Das war eine unheimlich intensive Zeit voller potenzieller Dramen und daher fand ich es so großartig, dass ich dieses Gefühl in „Always and forever, Lara Jean“ wiederentdecken durfte.

Nach wie vor am meisten kann ich mich die Darstellung des Familienlebens berühren, da ich diese intensive Schwesternbeziehung und auch der Umgang mit dem Vater als innig und vertrauensvoll empfinde. Durch die neue Partnerin des Vaters kommt eine neue Dynamik herein und auch die Geschichten, die herum geschrieben wurden, waren sehr authentisch erzählt. So eng die drei Schwestern auch sind, so finde ich es trotzdem großartig, dass jede sie selbst sein kann und jede ihren eigenen Weg finden darf. Diese Erkenntnis hat Lara Jean doch sehr intensiv in diesem Band gehabt. Was für Margot galt, muss für sie noch lange nicht gelten.

Natürlich bin ich auch noch immer hin und weg von Lara Jean und Peter, deren Beziehung unheimlich unschuldig ist, aber gleichzeitig so echt und vor allem süß. Auch sie müssen sich in ihrer Beziehung dem neuen Lebensabschnitt stellen und schnell feststellen, dass es selten so läuft, wie man es geplant hat und all die Konsequenzen daraus wurden ebenfalls sehr mitreißend und authentisch dargestellt.

Das Ende war ganz hervorragend gemacht, da ein schönes Ereignis ans Ende gesetzt worden ist und weil man so wirklich das Gefühl hat, dass sich ein großer Themenabschnitt im Kreis geschlossen hat. Mit dem College beginnt nun ein weiterer großer Themenabschnitt, auf dem wir Lara Jean nicht mehr begleiten werden. Zumindest nicht durch Jenny Hans Augen, aber das hält mich ja nicht davon ab, mir selbst Ideen für Lara Jeans Werdegang zu spinnen!

Fazit: Wehmütig nehme ich Abschied von Lara Jean und ihrer Welt, die nochmal zahlreiche entscheidende Momente des letzten Schuljahres einfühlsam und authentisch erleben darf. Eine bessere und süßere Geschichte für den Sommer hätte man wirklich nicht schreiben können!