Weihnachten

von Tom Fletcher

Meine Meinung zum Kinderhörbuch:
Der Weihnachtosaurus

Aufmerksamkeit:
Diesen Punkt erwähne ich euch auf meinem Blog.

Inhalt in meinen Worten:
Weihnachten, ein Wunsch, doch dieser Wunsch kann nicht in Erfüllung gehen, oder doch? Tja letztlich sitzt der Weihnachtsmann auf einem Dino Ei und verhilft einem kleinen Jungen dazu das sein Wunsch in Erfüllung geht.
Doch das ist nicht alles, der Weihnachtsmann hat einen Widersacher, der es liebt, dass zu zerstören, Weihnachten zu verhindern, doch ist das möglich?
Und wird der kleine Junge mit seinem Dino glücklich?
Nun das kann und soll euch einfach die Geschichte selbst verraten.

Wie ich das gehörte empfand:
Ehrlich gesagt, dieses Hörbuch fand ich sehr schön. Die Idee Dinos zu Weihnachten eine Rolle einzuräumen ist einmalig aber grandios. So ist es eigentlich für Jungs ab 8 Jahren wirklich ein tolles Hörbuch, doch auch Mädchen werden angesprochen, denn die Geschichte geht nicht nur um das Dino Junge, sondern um einen Jungen, der im Rollstuhl sitzt und zeitgleich keine Mama hat und dadurch Halbwaise ist, man erfährt die Geschichte von William, indem man ihn begleitet und sich durch eine kunterbunte Weihnachtswelt bewegt. Sein Vater trauert jedem Weihnachten hinterher und liebt einfach Weihnachten und dabei macht er manchmal ziemlich kuriose Dinge. So sind Adventskalender, und alles was mit Weihnachten zutun hat, einfach ein Muss.
Als dann auch der Weihnachtsmann den Wunsch von William erfährt und dabei auf einem Ei eines Dinosauriers sitzt und bis zur letzten Minute bangt, ob wirklich der Dino schlüpft. Eigentlich muss er noch nebenbei Weihnachten vorbereiten, damit jeder sein Geschenk erhält und muss auch noch Kinder von Weihnachten ausschließen, die unartig sind. Letztlich ist gerade aber ein unartiges Kind ein tolles Kind, doch mehr mag ich euch nicht verraten, sondern Spoiler ich euch zu toll.

Die Sprecherstimme:
Simon Jäger ist einfach eine Stimme, der ich wahnsinnig gerne lausche. Er hat eine warme und sehr lebhafte Stimme und kann wirklich in jeder Situation richtig betonen und sprechen, so das man wirklich meint, von Simon persönlich angesprochen zu werden und mit ihm durch das Hörbuch läuft um am Ende zu erfahren, was passiert. Gerade die Gefühle die Simon wirklich lebendig herüber bringt, finde ich genial.
Was mich aber etwas "nervte" waren die Verse die von Wichteln gesungen werden, da musste ich jedes mal überspringen, weil die Stimmen auf mich wirkten wie Kreide auf der Tafel, oder wie ein Fingernagel auf einer Tafel, oder wie eine Gabel auf dem Teller die kratzt, einfach brr Gänsehaut.

Empfehlung:
Mögt ihr den Film Polarexpress? Mögt ihr es, euch mit Dinos zu beschäftigen, oder eure Kinder? Dann ist das Hörbuch etwas für euch, wenn ihr einfach mögt, dass Geschichten nicht immer mit perfekten Kindern handelt, sondern auch Behinderungen im Raum stehen dürfen, dann müsst ihr zum Hörbuch greifen. Denn gerade das ist auch noch der Clou an diesem Hörbuch.

Bewertung:
Ich finde die Weihnachtsgeschichte wahnsinnig süß und berührend, was mich aber störte waren die etwas seltsam gesungenen Verse der Wichtel, weswegen ich einen Punkt auch abziehe, ansonsten gebe ich dieser wunderschönen Weihnachtsgeschichte vier Sterne.