Weihnachten in Ulm, ein spannender Fall mit sympathischen Charakteren

Alles schläft, einer wacht! - Katrin Rodeit

Alles schläft, einer wacht!
von Katrin Rodeit

*Inhalt*

Privatdetektivin Jule Flemming hat einen neuen Fall, Tobias Kohler meint seine Frau Silvia in einem Fernsehbeitrag vom Ulmer Weihnachtsmarkt entdeckt zu haben. Diese ist jedoch vor einem halben Jahr bei einem Tauchunfall ums Leben gekommen. Die Polizei nimmt in mittlerweile nicht mehr. Jule möchte diesem verzweifelten Mann helfen, und wenn sie nur beweist, dass diese Frau nicht seine Ehefrau ist und er endlich zur Ruhe kommen kann.

Außerdem bitte ihre Erzfeindin Cosima Jule um Hilfe. Kann Jule beide Fälle lösen oder braucht sie Hilfe? Mark und Andreas würden zur Verfügung stehen…

*Meine Meinung*

Auch mit dem vierten Fall "Alles schläft, einer wacht!" kann mich die Autorin Katrin Rodeit begeistern.

Zu Beginn des Buches ist ein Personenverzeichnis mit kleinen Erläuterungen, dieser Einstieg gefällt mir echt gut, denn das letzte Buch ist schon ein bisschen her.

Zu Beginn der Geschichte wird die Spannung gleich angezogen. Tobias Kohler erzählt seine Geschichte und der Leser und Jule bekommen Mitleid mit diesem armen Mann. Man hat den Eindruck, dass er einfach nicht mit dem Tod seiner Frau fertig wird und man möchte ihm helfen.

Im Laufe des Buches ändert sich mein Gefühl ihm gegenüber. Ständig ruft er bei Jule an, fährt ihr hinterher, so langsam bekomme ich den Verdacht, dass er doch nicht so bemitleidenswert ist, wie ich am Anfang gedacht habe.

Immer wieder schafft es die Autorin mich auf ihre falschen Fährten zu locken. Zwischendurch kommen auch immer wieder eine unbekannte Frau und ein ebenso dem Leser unbekannter Mann zu Wort. Dies erhöht die Spannung noch einmal. Zum Ende werden alle losen Fäden miteinander verknüpft und Jule kann in Ruhe mit ihren Freunden Weihnachten feiern.

Die wunderschönen Beschreibungen vom Ulmer Weihnachtsmarkt stimmen mich auf eine schöne Adventszeit ein. Die winterliche Atmosphäre, der Duft von Glühwein bzw. Feuerzangenbowle und den anderen leckeren Gewürzen kann ich beim Lesen spüren und riechen. Ich mag die Ausgewogenheit zwischen spannendem Fall und Privatleben und die ist hier richtig gut gelungen, ein undurchsichtiger Fall, ein bisschen Romantik und ganz viel Humor.

Jule hat sich weiterentwickelt, sie geht langsam auf Mark zu und lässt sogar Gefühle zu. Mark und sie sind für mich ein absolutes Traumpaar. Auch Mark hat eine positive Entwicklung gemacht, ich glaube ihm, dass er eine ehrliche Beziehung mit Jule anstrebt.

Jule's nervige Mutter ist auch wieder mit an Bord und hat sich aber auch nicht verändert. Die Szenen mit ihr bringen mich immer wieder zum Lachen. Und auch die anderen Charaktere sind lebendig und authentisch.

Erwähnen möchte ich auch noch die schönen Rezepte am Ende des Buches. Jule liebt es zu kochen und hat mit beim Lesen neidisch gemacht. Der Duft von der gebratenen Ente stieg in meine Nase und ich werde dieses Gericht zu Weihnachten nachkochen.

*Fazit*

Dieses spannende und fesselnde Buch sollte sich ein Krimi-Fan nicht entgehen lassen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.