Weihnachten mit viel Dekoration

Weihnachtsglitzern - Mary Kay Andrews

Weihnachtsglitzern
von Mary Kay Andrews

Weihnachtsglitzern

Cover: So beschwingt heiter und trotzdem mit einem tollen Hintergrund wie das Buch selber. Es wird ein dekorativer Ausschnitt auf einen Garten gezeigt und es hat wieder ganz viel mit dem Buch gemein, denn Eloise ist auch ein Dekorationstyp, sie mag es schön weihnachtlich. Und dies kommt mit dem Cover sehr gut zum Ausdruck.

Kurzinhalt: Eloise ist mit Daniel zusammen, der ein Weihnachtshasser ist und er hat ein eigenes Restaurant, wo er immerzu arbeiten muss, auch an Heilig Abend. Und Eloise ist das genaue Gegenteil, sie mag gern altes Zeugs, sie liebt Auktionen und dekoriert für ihr Leben gern ihren eigenen Dekoladen. Und sie steht immer im Clinch mit ihren Nachbarn, zwei Schwule, die auch alles dekorieren und es geht immerhin um den ersten Platz im Dekorationswettbewerb. Und sie hat eine neue Unbekannte, die nachts immer in ihrem „Weihnachtsblues“ dekoriertem Schaufenster im Bett schläft, aber es scheint eine Obdachlose zu sein. Zudem versteckt sie in ihrem Truck auch kleine Geschenke für die Obdachlose. Aber am Ende stellt sich heraus, dass sie die Mutter von ihrem Freund Daniel ist, der ihr nicht so richtig verzeihen kann, dass sie damals ihn und die anderen Geschwister verlassen hat.

Meine Meinung: Die Geschichte ist wiedermal ganz super geschrieben, sehr nett und schön. Manchmal leider ein wenig zu naiv und zu unathmosphärisch zu Weihnachten, denn es ging immer nur um den Dekorationswahn und um ihre Beziehung zu Daniel, wo Eloise nicht versteht, dass er Weihnachten nicht mag. Und ich finde Eloise zu naiv, wenn sie denkt, dass zwar jemand in ihrem Haus war, aber sie gar keine Angst hat, dass es irgendein Einbrecher oder so ist, sondern nur die Obdachlose. Aber sie kennt ja die Frau gar nicht, sicherlich soll man an das Gute im Menschen glauben, aber so finde ich das ein wenig zu übertrieben. Denn sie läßt ihren Truck über Nacht offen und in den Laden kann die Obdachlose auch immer rein. Und die Liebe kommt diesmal auch ein wenig zu kurz für meinen Geschmack, Daniel blieb bis zum Schluss des Buches relativ unbekannt, seine Sichtweisen.

Mein Fazit: Es ist sehr toll geschrieben, aber leider hat es mich nicht so richtig vom Hocker gerissen. Es war mir zu wenig Liebe, zu wenig Weihnachtsathmosphäre und zu viel Dekoquatsch. Die Protagonisten blieben relativ unbekannt, sie waren nur Statisten, denen ich gern ein wenig mehr Gefühl vermittelt gehabt hätte. Irgendwie hat mir der Aha Effekt gefehlt, deswegen nur 4 Sterne, aber es war kurzweilig und schnell zu lesen.