Weihnachtliche Geschichten 2017

Josef, wir brauchen ein Neues Testament! -

Josef, wir brauchen ein Neues Testament!
von

In der Serie "Der Kleine TaschenFreund" gibt der Coppenrath-Verlag seit 2008 im Herbst eine Sammlung von weihnachtlichen Sprüchen und Geschichten (manche alt, manche neu) heraus, jeweils illustriert von Thorsten Saleina und redaktionell betreut von Kai König.

Im aktuellen Band (2017) sind wieder einige klassische und einige neue Geschichten enthalten. Von den Klassikern sei Astrid Lindgrens "Tomte Tummetott" erwähnt - allerdings als Auszug, der Lust macht, das Bilderbuch mal wieder hervorzuholen. Meine Lieblingsgeschichten in diesem Band sind dann "Zwei Spatzen auf dem Dach" von Anne Maier-Schäfer, in der die Geschehnisse im Stall in Bethlehem aus Spatzensicht geschildert werden, "Die Baumfrage" von Fabienne Pakleppa und "Die Gans immer am Ersten" von Claudia Keller, die sich beide mit der Schwierigkeit befassen, Familien-Weihnachtstraditionen zu ändern, und schließlich "Weihnachten in der Speisekammer" von Paula Dehmel - Weihnachten aus Mäusesicht.  Daneben sind, wie in den anderen Bänden auch häufig, Erich Kästner, James Krüss, Ludwig Thoma und diesmal auch Hoffmann von Fallersleben vertreten.

Klare Empfehlung, wenn man ein Büchlein mit kurzen, weihnachtlichen Geschichten sucht.