Rezension

Weihnachtliche Kurzgeschichte

Wie der Weihnachtsbaum in die Welt kam - Astrid Fritz

Wie der Weihnachtsbaum in die Welt kam
von Astrid Fritz

Geschichte des Weihnachtsbaums

Ich mag diese kleinen feinen Bücher. Sie haben nur wenige Seiten, doch sind sie voller Zauber.

Astrid Fritz hat sich die Geschichte des Weihnachtsbaums vorgenommen. Im 16. Jahrhundert lebte der 15-jährige Jakob, der von Freiburg nach Straßburg flüchtet, nachdem er dem Chef seiner Diebesbande die Nase gebrochen und Geld gestohlen hat. Er hoffte, sich in Straßburg eine neue Existenz unter den Dieben aufzubauen. Auf dem Weg zu seinem Kontaktmann bricht er in ein Haus ein, dessen Familie gerade zur Beerdigung des ältesten Sohnes das Haus verlassen hat. Dort entwickelt sich alles anders...

Der Geist der Weihnacht, mal anders. Mir hat diese feine Geschichte sehr gut gefallen. Auf wenigen Seiten eine abgeschlossene Geschichte zu erzählen, ist sehr viel schwerer, finde ich immer. Der Autorin ist das sehr gut gelungen. Auch die Ausstattung dieses Büchleins ist besonders: Der EInband aus Leinen, das Titelbild, sogar ein Lesebändchen findet sich. Sehr schön auch als Geschenk geeignet.