Rezension

Weihnachtlicher Kurzkrimi - kein typischer Läckberg

Schneesturm und Mandelduft - Camilla Läckberg

Schneesturm und Mandelduft
von Camilla Läckberg

Bewertet mit 4 Sternen

Kurz vor Weihnachten begleitet Kommissar Martin Molin seine Freundin zu einem Familientreffen auf die Insel Valö. Durch einen Schneesturm sind sie komplett vom Festland abgeschnitten. Während des gemeinsamen Essens bricht der Seniorchef der Familie am Tisch zusammen und stirbt. Da Martin Polizist ist, ermittelt er ob es Mord war, und wer von der Familie den Mord begangen hat.

Camilla Läckberg hat hier einen kleinen Weihnachtskrimi geschrieben, der am Rande des sonstigen Schauplatzes Fjällbacka spielt. So auch der ermittelnde Kommissar Martin Molin, der noch Neuling ist und sehr die Hilfe seines Chefs Patrik Hedström vermisst.  Das Thema des Buches mit einer überschaubaren Zahl an Tatverdächtigen, welche von der Außenwelt abgeschnitten sind ist nicht neu, und dennoch ist der Schluss eine Überraschung.
Mit den bereits erschienenen Bestsellern der Autorin kann die Geschichte nicht standhalten. Sie ist aber trotzdem unterhaltsam und für Schwedenkrimifans durchaus empfehlenswert.