Rezension

Weihnachtsgedanken 2014

Maria, ist das heilig oder kann das weg? -

Maria, ist das heilig oder kann das weg?
von

Bewertet mit 5 Sternen

In der Serie "Der Kleine TaschenFreund" gibt der Coppenrath-Verlag seit 2008 im Herbst eine Sammlung von weihnachtlichen Sprüchen und Geschichten (manche alt, manche neu) heraus, jeweils illustriert von Thorsten Saleina und redaktionell betreut von Kai König.

Wie es so mit Sammlungen ist, selten gefällt alles - dieses Bändchen macht da für mich eine Ausnahme, weil ich mir bei allen Geschichten ein Grinsen nicht verkneifen konnte und es neben altbekanntem (Krüss, Die Weihnachtsmaus) auch neues zu entdecken gab (z.B. Agatha Christie, Der unfolgsame Esel). Lebhaft vorstellen konnte ich mir dann auch die Szene in Carola Rönneburgs "Das Zwanzig-Sekunden-Vergnügen".

Es war auf jeden Fall die richtige Lektüre zur Einstimmung auf den 1. Advent :)