Weihnachtsreise mit Hindernissen

Eine wundersame Weihnachtsreise - Corina Bomann

Eine wundersame Weihnachtsreise
von Corina Bomann

Anna hasst Weihnachten. Deshalb macht sie sich immer aus dem Staub und verbringt die Feiertage im Süden. Aber in diesem Jahr ist alles anders. Ihr kleiner Bruder fleht sie an, die Feiertage mit ihm und der Familie zu verbringen. Diesen Wunsch kann sie ihm natürlich nicht abschlagen. Im Zug schläft sie allerdings ein und wird erst an der Endstation vom Schaffner geweckt. Wie soll sie jetzt wieder zurück nach Berlin kommen? Von nun an geht so ziemlich alles schief, was schief gehen kann.

Auf ihrer Odyssee nach Hause lernt sie die unterschiedlichsten Leute kennen. Und in ihrer leicht naiven Art und Weise schafft sie es, ihrem Ziel immer näher zu kommen. Wobei ich die Art, wie sie es schafft nicht gut heissen kann. Eigentlich sollte man ja nicht nachts bei wildfremden Männern ins Auto steigen. Das lernen schon die kleinen Kinder. Aber Anna macht das in einer Nacht gleich mehrmals, ohne über die Konsequenzen nachzudenken.

Der flüssige Schreibstil macht das Lesen zu einem angenehmen Erlebnis. Auch die Länge des Buches ist in Ordnung. Aber irgendwann fand ich die Aneinanderreihung von Missgeschicken und „Zufallsbegegnungen“ nervig und einfach zu Viel des Guten. Ich hätte mir gewünscht, dass man auch noch etwas etwas vom eigentlichen Ziel der Reise lesen könnte. Aber auch so war es ein guter Einstieg in die Weihnachtszeit, ein Buch, das ich empfehlen kann.