Weihnachtsvorfreude pur

New York Christmas - Lisa Nieschlag, Lars Wentrup

New York Christmas
von Lisa Nieschlag Lars Wentrup

Da ich im letzten Jahr die Vorweihnachtszeit in New York genießen konnte, ging für mich kein Weg vorbei an dem Buch "New York Christmas" von Lisa Nieschlag und Lars Wentrup.
Auf über 170 Seiten bietet das Buch Rezepte in den Kategorien Christmas Baking, Winter Brunch, Happy Holidays, Christmas Dinner sowie New Year's Eve. Dazu gibt es Fotos aus New York und weihnachtliche Geschichten.

Das großformatige Buch ist extrem ansprechend gestaltet, was schon bei dem edlen weißen Umschlag mit der erhabenen goldenen Schrift auffällt und weitergeht mit dem schönen matten Papier und den tollen Fotos. Diese Bilder sind in sehr angenehmen zurückhaltenden Farben gestaltet, schön weihnachtlich, wobei oft ein knalliges Rot heraussticht, was z.B. Zuckerstangen oder ähnliche Details in den Vordergrund rückt. Die New York-Fotos zeigen wirklich die typischen weihnachtlichen Motive dort, die einem auf Schritt und Tritt begegnen und die die Stadt im Dezember einfach ausmachen.

Die Rezepte sind im Großen und Ganzen gut beschrieben und einfach nachzukochen oder zu backen. Mir gefällt gut, dass man meist mit recht normalen Zutaten aus dem Supermarkt oder dem eigenen Vorrat auskommt und nicht zu außergewöhnliche Dinge einkaufen muss. Es sind viele Rezepte mit deutlichen Anklängen an die Weihnachtszeit in New York, die aber auch hier gut ankommen und nicht zu abgefahren sind.

Für die Vorweihnachtszeit gefällt mir das Buch unglaublich gut, es ist eine tolle Mischung aus Bildern und Rezepten und eine tolle Einstimmung auf die Festtage.