Weihnachtszauber und tiefsinniger Inhalt zwischen den Zeilen

Dash & Lilys Winterwunder - Rachel Cohn, David Levithan

Dash & Lilys Winterwunder
von Rachel Cohn David Levithan

"Aber egal ob du nun wirklich da bist oder nicht - du bist da, weil diese Worte hier für dich sind. Sie würden nicht auf dem Papier stehen, wenn du nicht in der einen oder anderen Weise anwesend wärst. Dieses Notizbuch kommt mir wie ein Musikinstrument vor, mit dem es eine ganz besondere Bewandtnis hat – der Musiker kennt nämlich die Melodie so lange nicht, bis er sie spielt." (Zitat S. 120)

Dieses Zitat zeigt sowohl die Geschichte und den wundervollen Sinn dahinter als auch die fantastische Sprache und den Sinn zwischen den Zeilen. Das Buch ist nicht einfach nur ein Weihnachtsbuch, nicht nur ein Jugendbuch, nicht einfach nur eine Liebesgeschichte. Nein es sind ganz fantastische schräg-romantische Protagonisten und ihr Weg plötzlich etwas reifer zu werden, Dinge neu zu entdecken und sich auf jemanden, auf etwas einzulassen.

Ganz kurz: Worum geht es? Lily liebt Weihnachten. Dash überhaupt nicht. Beide wurden nun zum ersten Mal ausgerechnet zum Weihnachtsfest von ihren Eltern allein zu Hause gelassen in dem wundervollen, weihnachtlich-winterlichem New York. Während Dash es genießt, ausgerechnet zum Fest der Liebe machen zu können, was er möchte, merkt Lily nach und nach, dass es ihr eigentlich überhaupt nicht gefällt. Ihr Bruder hat kurzerhand den Einfall, ihr die Zeit etwas zu versüßen mit einem geheimnisvollen Spiel, das den Sinn und Zweck verfolgen soll, dass die 16 jährige dadurch vielleicht auch einen Jungen kennenlernt. Sie nehmen sich ein rotes Notizbuch zur Hand, das sie mit einer Aufgabe präparieren und in einer Buchhandlung verstecken: "Traust du dich? Ich habe für dich ein paar Spuren ausgelegt. Wenn du wissen willst, welche, blättere weiter. Wenn nicht, stell das Notizbuch bitte zurück ins Regal." Ausgerechnet Dash findet dieses und lässt sich auf dieses Spiel ein. So tauschen die beiden das Notizbuch hin und her, ohne sich und die beiden Teenager lernen sich immer besser kennen. Doch ein Treffen zögern sie hinaus. Trauen sich die beiden doch noch?

Ich habe ja schon kurz angerissen, was ich an dem Buch gerne mag. Das ist natürlich definitiv die Geschichte. Mir hätte es als Jugendliche auch gefallen so ein spannendes geheimnisvolles Spiel in der Weihnachtszeit zu spielen. Der Austausch ist den beiden Autoren ganz toll gelungen, wie ich finde. Die Kapitel sind immer abwechselnd aus der Sicht von Lily und Dash geschrieben. Das bringt eine tolle Abwechslung rein. Die beiden Autoren haben schon jeweils einen anderen Schreibstil, aber beide ergänzen sich so harmonisch, dass diese Harmonie auch zwischen Lily und Dash zu spüren ist.

Die beiden Protagonisten sind unheimlich toll charakterisiert. Man bekommt tolle Einblicke in die Sicht von zwei sympathischen, intelligenten Jugendlichen, die nicht nur leicht nerdig (auf eine äußerst positive Art & Weise), sondern auch noch humorvoll daherkommen. Auch die weiteren Personen, die vorkommen, mag ich unheimlich gerne und sie passen sich perfekt in die Gerschichte ein. Besonders spannend finde ich den Wandel, den Dash und hauptsächlich Lily im Laufe der Geschichte vollzieht: "Die Welt ist voller Möglichgkeiten, das habe ich jetzt herausgefunden. Dash. Boris. Ich muss offen bleiben für das, was passieren kann, und darf nicht denken, dass alles hoffnungslos ist, wenn nicht gleich geschieht, was ich mir wünsche. Denn es kann stattdessen etwas anderes Großartiges geschehen." (Zitat Lily, S. 279).

Es gibt unheimlich viele Textstellen, die ich mir markiert habe, weil sie mir gefallen haben und ich sie gerne noch mal lesen möchte, weil etwas Wahres drin steckt, was man vielleicht weiß, sich aber einfach häufiger vor Augen führen müsste oder, weil ich an der Stelle einfach herzlich gelacht habe. Und auch wie das ganze Thema der Literatur, der Bücher und der Wörter aufgegriffen wird ist natürlich inbesondere für Bibliomanen großartig. Ich kann also nur dazu raten, dieses Buch zu lesen und vergebe daher weihnachtlich gesinnte 5 Sterne!