Rezension

Weil es dir Glück bringt

Weil es dir Glück bringt
von Viola Shipman

Bewertet mit 4 Sternen

Samantha - von allen Sam genannt - hat eine Ausbildung zur Konditorin absolviert und arbeitet nun für eine bekannte New Yorker Konditorei. Deren Chef hat eigentlich vom Backen keine Ahnung, ist allerdings ein guter Marketingstratege. Als er sich wieder einmal ausgesprochen herablassend benimmt, backt Sam ihren schönsten Kuchen und kündigt. Aufgelöst fährt die  junge Konditorin nach Michigan, wo ihre Familie ihre Obstplantage betreibt. Sam wollte immer in die weite Welt hinaus, manchmal hat sie ihr daheim als einengend empfunden. Doch im Moment ist sie froh, Zeit mit ihren Eltern und besonders ihrer Großmutter verbringen zu können. Sie musste einfach mal raus.

 

Gemeinsames Erinnern kann doch etwas Schönes sein, das erfährt Sam an den Tagen, die sie gemeinsam mit ihrer Familie verbringt. Sie erfährt von den Geschichten wie die Familienrezepte nach und nach von den Frauen kreiert wurden. Mit ihrer Mutter Deana und besonders mit ihrer geliebten Großmutter Willo backt sie die wunderbaren Kuchen und Torten, auch ein paar Kekse dürfen es mal sein. Der Duft der Bäckereien zieht durch Haus und Garten, die Frauen schwelgen in den gebackenen kleinen Wunderwerken und auch in ihren Erinnerungen. Doch Sam zieht es zurück nach New York, ganz sicher ist sie sich nicht. Wie so oft schon.

 

Eine wunderbar anheimelnde Atmosphäre schafft die Autorin mit ihrer Erzählung von Sam und ihrer Großmutter Willo, die geteilten Erinnerungen und Rezepte, die zu gemeinsamen Erinnerungen und Rezepten werden. Jeder, der schon einmal gebacken hat, kann sich den Duft von Kuchen und Keksen vorstellen. Wenn man vielleicht das Drama um den Küchenchef und Sams Zerrissenheit nicht ganz nachvollziehen kann, so erfreut man sich doch außerordentlich am Zusammenhalt in Sams Familie und den wunderbaren Rezepten und ihren Entstehungsgeschichten, die Sams Lieben bewahrt haben. Man wünscht sich auch Sam möge das Vorhandene bewahren und vielleicht noch etwas eigenes zu bewahren haben.

 

Ein schöner Sommerroman, der einen mit warmen Gefühlen umhüllt. Einige der bewahrten Familienrezepte laden direkt zum Nachbacken ein.