Weil es Dir Glück bringt

Weil es dir Glück bringt
von Viola Shipman

~~

Samantha arbeitet in New York als Konditorin. Die Arbeit an sich macht ihr Spaß, ihr Chef jedoch ist unerträglich. Eines Tages ist das Maß voll und Samantha kündigt ihren Job spontan und reist nach Michigan zu ihrer Familie. Sie braucht eine Auszeit und hofft, diese auf der Obstplantage ihrer Familie zu bekommen. Tatsächlich findet Samantha auf der Obstplantage langsam wieder zu sich selbst zurück.

Mein Leseeindruck:

Die Geschichte von Samantha hat mir gut gefallen, auch wenn Sam mir nicht immer sympathisch war und ich ihre Handlungen auch nicht immer wirklich nachvollziehen konnte. Dafür hat mir das Setting aber umso besser gefallen. Diese herrliche Obstplantage habe ich bildlich vor Augen gehabt und mich beim Lesen dorthin gewünscht. Der Zusammenhalt der Familie ist ebenfalls herzerwärmend. So eine tolle Familie sollte jeder haben!

Es ist eine eher ruhige Geschichte. Es gibt immer wieder kurze Rückblicke in das Leben von Sams Mutter und Großmutter, aber große Dramen darf man hier nicht erwarten. Es ist ein Wohlfühlbuch.

Auch sollte man beim Lesen Papier und Stift bereithalten, um die vielen leckeren Rezepte abzuschreiben, die hier immer wieder eingefügt sind.

Manchmal war es mir tatsächlich schon ein wenig zu viel „heile Welt“ und zu viel „Backen ist Liebe“, aber um sich an einen herrlichen Ort zu träumen, ist dieses Buch ideal!