Rezension

weiser Kopf

Frau Einstein - Marie Benedict

Frau Einstein
von Marie Benedict

Bewertet mit 5 Sternen

~~Als gebürtige Serbin und als Frau hat es Mileva Maric schwer, ihre Fähigkeiten zu zeigen. Als eine der ersten Frauen überhaupt beginnt sie in Zürich ihr Studium der Physik und Mathematik. Einer ihrer Kommilitonen ist Albert Einstein, der ihren Intellekt zu schätzen weiß und sie immer wieder um Rat fragt. Mileva verliebt sich in Albert, doch sie wehrt sich lange gegen ihre Gefühle. Sie weiß, dass sie als verheiratete Frau nicht mehr weiter studieren wird. Einer Einladung Alberts an den Comer See nimmt sie - entgegen besseres Wissens - an und wird schwanger. Heimlich bringt sie ihr Kind, Lieserl, in Serbien zur Welt, einen Abschluss an dem polytechnischen Institut erlangt sie nicht mehr. Auch wenn Albert sie später heiratet und sie zwei Söhne bekommen, ist die Ehe nicht glücklich. Die anfängliche wissenschaftliche Zusammenarbeit, besonders der Relativitätstheorie, wird immer weniger, Mileva nur noch als Hausfrau und Mutter angesehen.
Es ist bekannt, dass Mileva das Preisgeld des Nobelpreises zugesprochen wurde, doch inwieweit ihre Mitarbeit den Ausschlag dafür gab, ist umstritten. In jedem Fall wird die von ihrem Vater als weiser Kopf bezeichnete Mileva durch das Zusammenleben mit Albert ihrer eigenen Ambitionen beraubt. Das Wohlergehen ihrer Kinder ist ihr wichtiger als ihr eigenen wissenschaftlicher Ruhm. Sprachlich hervorragend und dennoch leicht lesbar geschrieben.