Rezension

Weises Theaterstück

King Lear - William Shakespeare

King Lear
von William Shakespeare

Bewertet mit 5 Sternen

Mussten wir für Literary Studies lesen und ich fand es einfach genial.

Die Grundhandlung:
Lear, legänderer britischer König, will sein Reich unter seinen drei Töchtern verteilen. Nur zur Schau macht er einen Liebestest - Jede soll sagen, wie sehr sie ihren Vater liebt.
Während Goneril und Regan, zwei im Inneren verdorbene Frauen, Lear mit Blumenworten überkränzen, sagt die Jüngste, Cordelia, nur, dass sie ihn so sehr liebt, wie eine Tochter ihren Vater nur lieben kann.
Dafür enterbt sie der König und sie heiratet den König von Frankreich.
Doch damit hat Lear einen schweren Fehler begannen...

Irgendwie fand ich mich total in Cordelia wieder, ich antworte auch lieber ehrlich und ohne zu schmeicheln, obwohl die Leute eben lieber Schmeicheleien hören. Auch berührten mich die Schicksale der einzelnen Figuren sehr stark, ich konnte mich gut reinfühlen.