Weißwurstconnection // Rita Falk

Weißwurstconnection
von Rita Falk

Obwohl ich jeden Monat durchs Internet stromere und die Äuglein nach Neuerscheinungen offen halte, gehen mir momentan wirklich tolle Bücher irgendwie durch die Lappen. Der neuste Fall? Der neue Eberhofer!! Und das, obwohl ich doch Fan der ersten Stunde bin. Wenn der Franz in seinem Kuhdorf Niederkaltenkirchen wieder einmal dem Verbrechen auf der Spur ist, dann sitz ich quasi direkt neben ihm. Wie konnte mir das passieren? Da musste also schnell Abhilfe geschaffen werden.

Beim Eberhofer läuft es zwischenzeitlich ja nahezu perfekt. Mit der Susi klappt es nun endlich, der kleine Paul entwickelt sich prächtig, dem Vater seine Beatle-Session muss der Franz ebenfalls nicht ertragen, denn der weilt momentan in Spanien. Das Leben könnte so schön sein. Wenn da nicht plötzlich ein Toter in der Badewanne vom neuen Wellness-Hotel liegen würde. Und nicht nur, dass ja nun herausgefunden werden muss, warum der Gute da plötzlich so leblos liegt. Das Hotel hat erst zwei Tage vorher eröffnet und die Leitung möchte die Sache nun so unauffällig wie möglich lösen. Also bekommt der Eberhofer so richtig Streß. Denn die Leiche muss in einer Nacht- und Nebelaktion aus dem Hintereingang verschwinden.

Die letzten ein, zwei Bände sind bei der Leserschaft etwas durchgefallen, wenn man sich Rezensionen dazu anschaut. Es wurde kritisiert, dass Falk immer mehr von ihren Kriminalfällen abweicht und sich mehr mit den Essgewohnheiten ihres Kriminalers beschäftigt. Und auch ich fand die letzten Bände etwas weniger perfekt als die Auftaktbücher. Doch wie es scheint, findet Falk zu ihrer wahren Größe zurück. Denn sie schafft es in Weißwurstconnection wieder, einen spannenden Kriminalfall zu schaffen, der einwandfrei mit dem Privaten vom Eberhofer zusammenpasst.

Zwar spielt natürlich Franz‘ Privatleben, sein Leben auf dem elterlichen Bauerhof und die Beziehung zu den unterschiedlichsten Dorfbewohnern immer noch eine Rolle. Und um ehrlich zu sein, machen gerade diese kleinen Aspekte den Charme der Reihe aus. Nicht nur der Eberhofer selbst steht uneingeschränkt im Mittelpunkt. Denn als Fan fragt man sich natürlich auch immer, was die Nebencharaktere zu treiben.

Und die haben es in Weißwurstconnection richtig in sich. Beim Flötzinger und dem Simmerl geht es privat hoch her. Vor allem unseren allseits beliebten Gas-, Wasser-, Sch***-Mann trifft es aktuell doch sehr. Denn nicht nur in seiner Ehe geht es drunter und drüber, auch geschäftlich stolpert er über den einen oder anderen Stein. Denn der Flötzinger sollte ja die sanitären Anlagen im neuen Hotel machen. Doch plötzlich war er dafür wohl nicht mehr gut genug.

Der Fall rund um die zunächst unbekannte Leiche in der Badewanne hatte dieses Mal auch wieder Hand und Fuß. In den letzten Geschichten hatte ich manchmal ein wenig das Gefühl, als hätte Falk ihren Protagonisten mehr schlecht als recht über die Lösung des Falls stolpern lassen. Dieses Mal wird endlich mal wieder richtig ermittelt. So richtig mit Spuren sichern und Obduktionen. Da blieben keine Wünsche offen.

Und ach, was habe ich Rita Falks Schreibstil vermisst. Selbst wenn ihr Name nicht auf dem Cover gestanden hätte, so hätte man doch sofort erkannt, wer da am Werke war. Ihre einzigartige Schreibe macht einfach unglaublich Spaß und ist zwischenzeitlich unverkennbar. Und auch dieses Mal möchte ich es nicht versäumen, euch die Hörbücher zur Reihe ans Herz zu legen. Christian Tramitz, den ich schon aus dem Fernsehen sehr mochte, gibt Eberhofer, Niederkaltenkirchen und allen Einwohnern einen ganz einen Flair und verkauft einem die Geschichte außerdem mit viel Witz und Humor. Selten wurde ein Buch so passend eingesprochen.

Mit Weißwurstconnection zeigt Rita Falk wieder einmal, warum sie eine der Größten im Bereich des Provinzkrimis ist. Alle Puzzleteile, die für dieses Genre nötig sind, greifen hier wunderbar rund ineinander. Kriminalfall und Privatleben vom Eberhofer stehen in einem ausgewogenen Gewicht nebeneinander. Und wenn man den kleinen Andeutungen im aktuellen Band der Reihe glauben darf, dann kommt da in den nächsten Geschichten einiges auf uns zu. Ich freu mich drauf und fiebere direkt dem nächsten Buch entgegen.