Welle der Erkenntnisse

Olga - Bernhard Schlink

Olga
von Bernhard Schlink

Ich habe Anfang dieses Jahres meinen ersten Roman von Bernhard Schlink gelesen, und zwar hat mich der „Vorleser“ umgehauen. Seitdem habe ich keine Zeit für ein weiteres Buch von ihm gefunden, aber „Olga“ fand seinen Weg zu mir und somit stand die Frage im Raum, ob „Olga“ auf der gleichen Stufe stehen konnte wie der „Vorleser“.

Ich möchte die beiden Bücher nicht vergleichen, doch beide haben mich mit ihrer fordernden Kraft überwältigt. Olgas Lebensweg wird auf einnehmende Weise mit der deutschen Geschichte verwoben. Das Buch ist eine große Studie des Charakters von Olga, aber auch der deutschen Gesellschaft und Schlink manövriert geschickt durch die Zeit.

Das Buch bietet so viel Potential zum Diskutieren und Anregungen zum Nachdenken, zum Ergründen. Die Struktur des Buches ist leicht durchschaubar, doch so richtig und natürlich. Die Schreibkraft des Autors ist in jedem Satz bemerkbar. Ich würde ein gemeinsames Lesen dringend zum besseren Austausch empfehlen, um so viel wie möglich aus dem kleinen Band herauszuholen.

Wie schon den „Vorleser“ möchte ich auch „Olga“ vielen ans Herz legen.