Wellenwölfe

Grischa 2: Eisige Wellen - Leigh Bardugo

Grischa 2: Eisige Wellen
von Leigh Bardugo

Alina und ihrem superperfekten Maljen ist die Flucht vor dem Dunklen gelungen. Vorerst. Denn überraschend schnell werden sie wieder eingefangen und dazu gezwungen, dem Dunklen zu helfen, das zweite arme Vieh der magischen Kräftevermehrer zu erlegen, einen Seedrachen, der so geheim und verborgen lebt, dass man ihn innerhalb weniger Seiten zu finden vermag. Doch wieder gelingt Alina die Flucht, dieses Mal mit der Hilfe des megacoolen Sturmhonds und seiner coolen Bande aus Piraten. Sorry, Sturmhond, ich meine natürlich Freibeuter! Durch gewisse Umstände schaffen es diese durch das Schicksal Zusammengewürfelten an den Zarenhof, wo Alina das Kommando über die Grischa übernimmt und sich darauf vorbereiten muss, in einer Schlacht gegen den Dunklen anzutreten.

Ich formuliere es mal so: Hätte Bardugo nicht diesen extrem geilen Schreibstil, ich hätte das Buch in der Mitte abgebrochen. Mal davon abgesehen, dass Alina und Maljen übelst genervt haben, was ihre Beziehung angeht, erwiesen sie sich Sturmhond und seinen Gefährten gegenüber als äußerst undankbar. Dieses ewige Rumgezicke ging mir dermaßen auf den Sack - doch immer wieder schaffte es die Autorin, mich durch ihren Stil und einige Ideen zu fesseln. Eine mega Leistung! Sturmhond hat das Buch eindeutig gerettet, denn Alina und Maljen konnten es nicht tragen. Maljen konnte ich schon in Band 1 nicht leiden, und hier hatte ich mir an einer gewissen Stelle gewünscht, dass der eine Grischa, mit dem er einen Kampf ausgetragen hat, ihn einfach mal mit dem Kopf voran gegen die Wand schlägt. Mehrmals. Apropos Grischa: Natürlich hat Maljen keine magischen Gaben, ganz klar. Ist ja völlig normal, dass ein normaler Typ immer merkt, wo sich supermagische Viecher aufhalten. Ja, ja. Wäre Alina irgendwie normal, hätte sie den Typen in die Wüste geschickt und Sturmhond genommen, der glatt ein Verwandter von Kaz Brekker sein könnte, vom Coolnessfaktor her. Aber ich fürche, dazu wird es nicht kommen. Egal. Der Schreibstil ist wieder richtig gut und das Ende konnte einiges rausreißen. 3,5/5 Punkten.