Rezension

Weltenretter wider Willen

Deykanien - Jonas Maag

Deykanien
von Jonas Maag

Bewertet mit 5 Sternen

Der Schmiedesohn Tarik hätte nie gedacht, dass es gefährlich sein könnte, einen Stein in einen Wald zu schmeißen. Aber plötzlich wird er beschuldigt ein Portal zur Welt der Dämonen geöffnet zu haben. Upps.

Das Cover lässt schon ahnen, dass sich das Buch möglicherweise selbst nicht so ernst nimmt. Warum sonst sollte sich der scheinbare Held auf dem Cover verwirrt den Kopf kratzen und der hoch aufragende Dämon frech grinsen.

Die Geschichte wird durch einen fast alles wissenden Erzähler übermittelt, der den Leser aus verschiedenen Perspektiven auf das Geschehen blicken lässt. Wobei auch der Autor es sich nicht nehmen lässt hier und da mal einen Kommentar zur Handlung abzugeben.

Die Charaktere sind bunt gemischt und Facettenreich. Sei es der etwas weltfremde Tarik, der Magiernovize Mendar, der seinen eigenen Kopf hat, oder ein hohes Tier, das nur seiner eigenen Meinung folgt.

Allein die Art und Weise wie die Geschichte erzählt wird, bestätigt den ersten Eindruck durch das Cover. Hier wurde gekonnt Fantasy mit Humor verwoben und dabei heraus kam eine Geschichte, die es schafft einen in den Bann zu ziehen. Allein schon, weil man nie wissen kann, was als nächstes passiert und in welche Richtung es sich vielleicht entwickelt.

So entstand ein Buch voller Wortwitz und Abstrusitäten und eine Welt in der selbst Zustände Zustände kriegen und sich der Morgen übergeben muss.

Es ist nicht der typische Fantasy-Roman, aber es kommt definitiv keine Langeweile auf. Lesen wärmstens empfohlen.