Wem kann ich trauen

Im dunklen, dunklen Wald
von Ruth Ware

Im dunklen dunklen Wald von Ruth Ware

Ganz langsam, zögerlich kommen die ersten verschwommenen Gedankenfetzen aus dem Nebel heraus.

Sie liegt im Krankenhaus und das ist die Quittung für ihre Gutgläubigkeit. Mit zahllosen Blessuren und blutüberströmt wurde sie eingeliefert. Als sie aufwacht ist alles so unklar und gerade die letzten, die wichtigsten Augenblicke vor dem tödlichen Unfall kann sie nicht greifen. Ihr eigenes Überleben hängt aber davon ab, will sie sich vielleicht nicht erinnern? Denn auch die Polizei wacht vor ihrer Tür und fordert die Wahrheit. Sie ahnt nicht in welch tödlicher Gefahr sie immer noch schwebt. Und dann endlich kommen bruchstückhaft die letzten schockierenden Bilder ans Licht.

Von Anfang an kam ihr die Einladung seltsam vor, was suchte sie auf der Junggesellinnen- Abschiedsparty ihrer ehemaligen besten Freundin Clare? Seit 10 Jahren hatten sie keinerlei Kontakt mehr gepflegt, seit diesem Vorfall damals, mit James. War es Neugier oder wollte sie endlich mit der Vergangenheit abschließen, weshalb sie dann letztendlich zusagte. Der Treffpunkt war mitten im winterlichen Wald Nordenglands, ein entlegenes Gebäude, ohne telefonische Verbindung und die Inszenierung der Feier kam ihr auch äußerst spektakulär vor. Eine düstere und angespannte Atmosphäre herrscht während des Treffens, explosiv geladen. Das Unheil war vorprogrammiert. Die Abschiedsfeier war aus ihrer Sicht alles andere als gelungen abgelaufen.

Aus dem Krankenhaus heraus berichtet Nora ihre Erinnerungen von der Party.Sie erlebt noch einmal vom Krankenbett die Ereignisse und Abläufe des Treffens und erzählt sie in der Gegenwartsform. Ein kurzer und eindrucksvoller Schreibstil bringt dem Thriller Lebendigkeit und Spannung. Keine blutrünstigen Szenen dafür leichtes Gänsehautfeeling. Obwohl kleine Spannungsschwächen auftreten möchte man doch das Buch nicht aus der Hand legen, denn ein mysteriöses Ereignis folgt dem anderen. Nora's Verzweiflung und Suche nach einem Ausweg waren greifbar geschildert. Ich konnte sehr gut ihre Beklemmung mitfühlen, wobei mir der Charakter von Florence durch ihre permanente Fürsorge für Clare wenig zusagt. Ein beachtlicher Thriller, der mit wenigen Personen auskommt. Mit Im dunklen dunklen Wald von Ruth Ware ist ein gelungener Debütroman erschienen, beachtenswert und vielversprechend für Folgendes. Das Cover ist mir immer noch suspekt und gerade aus diesem Grund würde ich wieder zu diesem Buch greifen.