Wem kannst du trauen

Zersplittert - Teri Terry

Zersplittert
von Teri Terry

“Wem kannst du trauen? Wer ist gut und wer ist böse?”

Diese Fragen habe ich mir ständig gestellt beim Lesen. Genauso wie Kayla, wusste ich wirklich nicht, wenn man nun trauen kann. Wer ist auf ihrer Seite und wer hat was vor. Ich habe es nicht durchschaut und fand die Auflösung genial. Ich muss sogar sagen, dass der “Zwischen”Band noch ein Tick besser ist als das erste Buch. In diesem Band sind nämlich viele Intrigen und Geheimnisse, die aufgelöst werden und die hat man nicht gleich auf den ersten Blick durchschaut.

Irgendwie würde ich diese Bücher, als die klassischen Dystopien bezeichnen, obwohl eigentlich nicht so viele dystopische Elemente in den Büchern sind. Die Menschen, vor allem die Regierung, sind so korrupt und das Rechtssystem wirkt so willkürlich. Manche Kinder werden einfach so, mir nichts dir nicht, geslated (das bedeutet, ihnen werden die Erinnerungen genommen) und kommen in neuen Familien. Was ich sehr beängstigend finde, wenn man nicht weiß wer man vorher war und was man vielleicht sogar getan hat. Sind die Terroristen also, die Kyla anscheinend angehört, nun ihr Feind oder doch ihrer Familie? Sind die Ärzte böse und was ist mit den Lordern (Polizei im weitesten Sinne) können die vielleicht auch gut sein? Die Geschichte ist echt wahnsinnig interessant gemacht und konnte mich oft überraschen.

Ein klitzekleiner Kritikpunkt von mir ist, dass Kyla angeblich eine gespaltene Persönlichkeit hat. Es wurde zwar immer wieder erwähnt, dass sie drei Persönlichkeiten hat, aber ich habe nur Kyla gesehen. Ich hätte es sehr spannend gefunden, wenn die Autorin dieses Element noch ein wenig intensiviert hätte, den Kyla hat einen kleinen Knicks, jedoch merkt man das als Leser nicht wirklich, wenn dann nur manchmal an ihren Handlungen. Also es wird angedeutet von den anderen Personen, jedoch merkte ich einfach nichts davon in ihren Gedankengängen, was ich ein wenig schade fand.

Mein Fazit:

Bis zur letzten Seite habe ich herum geraten, wer nun falsch ist und eigentlich nichts Gutes tun will. Das Ende war auch so gut gemacht von diesem Teil! Ich bin nun gespannt auf das Finale der Trilogie. Von mir gibt es eine Leseempfehlung, wenn ihr interessiert an einer spannenden thrillerähnlichen Dystopie seid. :)