Wenig Licht -Zuviel Schatten

Die unsterbliche Familie Salz
von Christopher Kloeble

Wenig Licht - Zuviel Schatten

Ich habe die Leseprobe mit großer Begeisterung gelesen und mich sehr auf das Buch gefreut.
Es geht um die Familie Salz , die aufgrund familiärer Umstände von München nach Leipzig zieht und dort das renommierte Hotel "Fürstenhof" übernimmt
Die Geschichte beginnt im Jahre 2015 , als sich Emma Salz an den ersten Tod ihrer Großmutter Lola im Jahre 1990 erinnert, welche danach 25 Jahre im Koma lag, bevor sie im Alter von 110 Jahren starb.
Es wird dann in wechselnden Zeitabschnitten aus der Sicht der verschiedenen Familienmitglieder erzählt.
Zuerst geht es um Lola, ihre Kindheit, die Jugend, ihre Ehe und die Geburt ihrer beiden Kinder. Dieses ist eingebettet in die Geschichte zweier Weltkriege mit Angst, Not, Flucht und Entbehrung.
Dann wechseln die Erzähler und es geht um Geschehnisse nach dem zweiten Weltkrieg bis heute und darüber hinaus.
Während mich die Erzählung von Lola sehr gefesselt hat , wurde die Geschichte zunehmend blasser. Ich konnte keine Sympathie zu den einzelnen Personen mehr aufbauen, die alle mehr oder weniger gestört nebeneinander herlebten.Eine Familie, die mit den Schatten der Vergangenheit kämpfte und keinerlei Zusammenhalt erkennen ließ.
Ich muß gestehen , dass ich mich durch dieses Buch gekämpft habe und kann es aus meiner Sicht nicht empfehlen.